EVA SCHATZ/STEFANIE REICH: "HERR ANDERS"

Ein wunderbares Bilderbuch über das Anderssein stellen Eva Schatz und Stefanie Reich vor und der Titel ist naheliegend, denn es geht um einen liebenswerten Kauz, der den Tag unter der Himbeersirupdusche beginnt, gern Telefon mit Quark isst und grundsätzlich rückwärts geht, wenn er seine Schnecke spazieren führt.

"Herr Anders" heißt er und eigentlich ist er ein zufriedener Mensch. Wenn da nur nicht zuweilen dieses Alleinsein so drücken würde, denn all die sogenannten normalen Leute meiden ihn, weil er ihnen einfach zu speziell ist. Da klappt es auch nicht mit einer Freundin und Herr Anders ist traurig wie drei Tage Regen.

Und stolpert in Gedanken beim Rückwärtsgehen prompt über eine geblümte Frau und damit regelrecht in sein Glück. Die freundliche Dame ist nämlich genauso kauzig wie Herr Anders, ja, sie heißt sogar ebenfalls Anders mit Nachnamen. Selbstverständlich hatte sie bisher dieselben Probleme wie er, doch jetzt tanzen sie fröhlich und sprechen rückwärts miteinander und wollen von jetzt an für immer zusammengehören. Wie sagt der Volksmund so schön: auf jeden Pott passt ein Deckel.

Doch dieses Buch ist nicht nur witzig, es zeigt kleinen Zuhörern und Lesern ab 4 Jahre auch, dass Anderssein ganz und gar nichts Schlimmes ist. Und es pflanzt zugleich den Gedanken von der Toleranz gegenüber Andersartigem und vom Wert der Einzigartigkeit. Wie der Text von Eva Schatz überzeugen auch die Illustrationen von Stefanie Reich, denn sie sind putzig, fantasievoll, charakterstark im Ausdruck und in sehr ansprechender Farbgebung gehalten. Fazit: wärmste Empfehlung auch für Kindergärten und Grundschulen.

 

# Eva Schatz/Stefanie Reich: Herr Anders; 36 Seiten, farbig ill., Mittelformat; Tulipan Verlag, Berlin; 14,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 485 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.