NATALIE HAYNES: "DIE TOLLKÜHNE FLUCHT"

Statt der befürchteten Langeweile erlebt die elfjährige Millie diesmal die abenteuerlichsten Ferien, die man sich nur vorstellen kann. Dabei hat ihr alleinerziehender Vater gerade seine Arbeit als Computerspezialist verloren und jobbt nun als Fensterputzer. Millie hilft ihm zuweilen und dabei passiert es: sie begegnet Max.

Der ist ein Abkömmling der uralten Edelkatzenrasse der Karthäuser und stammt eigentlich aus Belgien, wie er ihr ganz selbstverständlich in seiner ein wenig versnobten Art erzählt. Und das ist genau der Clou dieser rasanten Geschichte unter dem Titel "Die tollkühne Flucht", dem ersten Kinderbuch der erfolgreichen englischen Comedian Natalie Haynes.

Natürlich konnte Max nicht immer sprechen, vielmehr hat er einige Wochen in dem sehr speziellen Tierlabor von Arthur Shepard zugebracht. Der Widerling hat ihn so umoperiert, dass er nun wie ein Mensch sprechen kann. Millie, die Vegetarierin und Tierfreundin ist, hört mit Entsetzen, dass nur Max flüchten konnte, aber noch mindestens 50 weitere Katzen in den viel zu engen Käfigen hocken - mit einer völlig ungewissen Zukunft, denn wozu sollen solche ungewöhnlichen Tierversuche dienen?!

Fest steht für Millie sofort, dass man die Katzen schnellstens befreien muss. Damit beginnt eine gefährliche Aktion, fast so spannend wie ein James-Bond-Film. Freund Jake und dessen hochintelligenter Bruder Ben helfen Millie und Max, in das Labor einzudringen und alle Vierbeiner bis auf die unglückliche Celeste rauszuholen. Über Bens spezielle Fähigkeiten am Computer bekommen sie auch heraus, wozu der geldgierige Shepard die Katzen zum Sprechen umoperiert hat: sie sollen als teure Weihnachtsgeschenke verkauft werden und ein Spielzeugkonzern bezahlt Shepard horrende Summen für jedes sprechende und echt lebendige Kuscheltier!

Wie es schließlich zu einem raffinierten Showdown kommt und den Fieslingen das Handwerk gelegt wird, sei hier nicht verraten. Packend bleibt es jedenfalls bis zum Schluss und das Ganze ist nicht nur witzig und charmant in den Dialogen und mit hinreißenden Charakteren ausgestattet, es fließen auch solche ernsten Themen wie Tierversuche, Arbeitslosigkeit und Moral ein, ganz ohne erhobenen Zeigefinger und dennoch mit nachhaltiger Wirkung.

Fazit: ein rundum gelungenes modernes Abenteuer mit ernstem Hintergrund, das dabei ohne Fantasy-Schnickschnack auskommt und ganz gewiss nicht nur junge Leser ab 10 Jahre begeistern wird.

 

# Natalie Haynes: Die tollkühne Flucht (aus dem Englischen von Christian Dreller); 303 Seiten; Fischer Schatzinsel, Frankfurt;

€ 12,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 480 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.