THOMASINA MIERS: "MEXIKANISCH KOCHEN GANZ EINFACH"

Wer sie kennt, wird sie nie wieder missen wollen, wer sie noch nicht kennt, hat eine großartige Entdeckung noch vor sich - die mexikanische Küche! Thomasina Miers stellt sie mit einem schon mit seinen Fotos süchtig machenden Bildband vor und der nennt bereits im Titel seinen unschätzbaren Vorteil: "Mexikanisch kochen ganz einfach".

Die britische Kochexpertin, die selbst mehrere mexikanische Streetfood-Restaurants betreibt, hat zeitweise in Mexiko gelebt und sich von der vielgestaltigen dortigen Küche verzaubern lassen. 130 Rezepte präsentiert sie nun und macht das Nachkochen leicht, denn sie adaptiert die mexikanischen Gerichte für die europäische Küche. Die Rezepte verbinden Interpretationen von klassischen mexikanischen Gerichten und Getränken wie Tacos, Quesadillas und Margaritas mit authentischen Rezepten aus den Straßenküchen des mittelamerikanischen Landes.

Der Reigen geht von kleinen Happen bis zu großen Menüs und schon Bezeichnungen wie Tacos, Tortillas und Burritos machen Appetit. Stets dabei sind Salsas und Chilischoten - da wird in Mexiko wie auch im Südwesten der USA zum Frühstück zum Beispiel nicht gefragt "ob" mit Chilis sondern nur "rot oder grün?" - und man sollte Käse mögen, denn der gehört zu dieser Küche einfach dazu. Zu den Klassikern zählt die Guacamole, Mais ist oft dabei und Suppen gibt es zu jeder Tageszeit.

Voller Aromen und Gewürzen ist diese Küche und reich an Saucen, man probiere nur einmal die feurige Habanero-Salsa, die köstlichste aller scharfen Saucen- Vieles wird im Übrigen komponiert und vieles langsam geschmurgelt. Die Autorin schildert jedoch nicht nur die Zubereitung sondern gibt auch Tipps, wie sich Original-Gewürze und Zutaten recht leicht durch hier erhältliche ersetzen lassen. Und bei all den würzigen bis lavascharfen Saucen sei nicht vergessen, dass die sinnenfrohen Mexikaner sich auch auf hinreißende Desserts verstehen.

Fazit: dieser Band bietet unwiderstehliche Köstlichkeiten und es bleibt nur noch, guten Appetit bei diesem ganz legalen Suchtmittel zu wünschen.

 

# Thomasina Miers: Mexikanisch kochen ganz einfach (aus dem Englischen von Susanne Schmidt-Wussow); 224 Seiten, 165 farbige Abb., Mittelformat; Dorling Kindersley Verlag, München; € 19,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 334 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de