TIM KEHOE: "VINCENT SHADOW UND SEINE FABELHAFTEN ERFINDUNGEN"

Schon mal vom Beißenden Beastie-Ball, dem Anti-Flunker-Füller oder einem Windlosdrachen gehört? Natürlich nicht, denn ihr Erfinder heißt Vincent Shadow, ist elf Jahre alt und in seinem absolut geheimen Skizzenbuch wimmelt es vor genialen Ideen. Aus denen er in seinem Geheimlabor in einem Versteck im Haus die Prototypen entwickelt - mit recht turbulenten Folgen.

Dieser pfiffige Junge steht nun im Mittelpunkt eines spannenden Buches mit dem Titel "Vincent Shadow und seine fabelhaften Erfindungen". US-Autor Tim Kehoe weiß, von was er da schreibt, denn er gilt als einer der weltweit besten Spielzeugerfinder und er hat jede der hier beschriebenen Erfindungen selbst ausprobiert. Vincent allerdings geht es erstmal gar nicht so gut, denn der Vater hat kaum Zeit, die Stiefmutter ist ziemlich unausstehlich und deren drei Töchter nerven.

Vor allem aber fehlt dem kleinen Genie noch der ganz große Wurf, dabei erlebt er immer wieder ähnliche "Erfinderanfälle" mit Bewusstseinsstörungen und Visionen wie sein Idol, der legendäre Erfinder Nikolas Tesla. Als die Familie dann auch noch aus dem quirligen New York ins ländliche Minnesota umzieht, muss Vincent sogar das einst von der verständnisvollen Mutter eingerichtete Labor aufgeben.

Da erfährt er von einem Spielzeugerfindungs-Wettbewerb mit einem supertollen Hauptgewinn: der Sieger darf einen ganzen Sommer über bei Howard G. Whizz mitarbeiten, dem genial verrückten aber alt gewordenen Erfinder. Natürlich gibt es Konkurrenten im Wettstreit und die werden richtig fies. Obendrein geht auch noch einiges schief - bis Vincent den sensationellen Ploppton-Pustestab vorführt...

Bei diesem humorvollen Buch für junge Leser ab etwa 10 Jahre ist eine Warnung angebracht: die beschriebenen Experimente sind nicht zur Nachahmung geeignet! Beigefügt ist übrigens auch Vincents Skizzenbuch mit all den witzigen Illustrationen von Guy Francis. Und es darf mit einer Fortsetzung gerechnet werden!

 

# Tim Kehoe: Vincent Shadow und seine fabelhaften Erfindungen (aus dem Amerikanischen von Susanne Evans); 144 Seiten plus Skizzenbuch im Schuber; cbj Verlag, München; € 12,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 477 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.