RAINER BRATFISCH: BOB DYLAN - BILDER EINES LEBENS - DIE FRÜHEN JAHRE"

"His Bobness" feiert am 24. Mai seinen 70. Geburtstag - Byb Dylan, der größte Sänger/Songwriter aller Zeiten. Über seine einzigartige Karriere kursieren ebenso unzählige Bücher wie es Deutungsversuche zu seinen hunderten von Songs gibt, der großartige Bildband "Bob Dylan - Bilder eines Lebens - Die frühen Jahre" aber ist die optimale Hommage zum runden Wiegenfest.

Das opulente Werk präsentiert das Werden eines Genies, jene 60er Jahre, in denen er mit seinen grandiosen Songs und seinen legendären Auftritten - von ihm ungewollt - zum Sprecher einer ganzen Generation und zur Ikone des Aufbruchs und eines neuen Denkens wurde. Über 200 Bilder von den bedeutendsten Fotografen dieser Zeit begleiten die Jahre bis 1970, als Dr. h.c. Bob Dylan samt seinem Doppelalbum "Self Portrait" erneut einen radikalen Schritt in seiner Karriere vorlegte.

Die vielen Bilder aus Konzerten, Presseterminen und abseits der Bühne in Schwarz-Weiß und Farbe zeigen einen Reifeprozess und zugleich das Sphinx-Artige dieses bis heute rastlosen Künstlers, der sich immer wieder selbst neu erfindet und sich andererseits von niemandem vereinnahmen lässt. Rainer Bratfisch hat dazu kenntnisreiche Texte verfasst und fügt auch wegweisende Zitate von Dylan und Weggefährten hinzu, unter anderem von Joan Baez, die am Anfang seines Gipfelsturms eine wichtige Förderin - und auch seine Freundin - war.

Dylan, das Chamäleon: dieser starke Bildband belegt es bereits für die frühe Phase mit ihrer schier unglaublichen Kreativität. Fazit: ein wunderbares Zeitdokument zu einem der größten und wichtigsten Künstler der Gegenwart und für Dylan-Fans sowieso ein Muss.

 

# Rainer Bratfisch: Bob Dylan - Bilder eines Lebens - Die frühen Jahre; 160 Seiten, über 200 Abb., Großformat; Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag, Berlin; € 29,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 331 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de