BUD SPENCER: "MEIN LEBEN, MEINE FILME"

Carlo Pedersoli dürfte der erfolgreichste Hochleistungsschwimmer aller Zeiten sein, allerdings weniger durch seine beiden Olympia-Teilnahmen als vielmehr durch seine Filmkarriere. Als Bud Spencer sorgte der Hüne aus Neapel für zahllose Welterfolge, dabei ist er nur durch Zufall Schauspieler geworden.

Das sagt er selbst in seiner mit Anekdoten gespickten Autobiografie "Bud Spencer - Mein Leben, meine Filme". 1929 als Sohn wohlhabender Eltern geboren, hatte er eine erste kleine Filmrolle 1951 in "Quo Vadis" (mit Peter Ustinov als Nero!), stromert in der Welt herum und stolpert erst richtig in die Schauspielerei, als Regisseur Colizzi 1967 für den knallharten Western "Gott vergibt - Django nie" einen Koloss wie Pedersoli mit knapp 2 Meter Größe und gut 130 Kg Kampfgewicht benötigt. Der angenommene Künstlername beruht übrigens auf der Verehrung für Spencer Tracy.

Der Welterfolg aber setzte endgültig ein, als mit Bud Spencer und seinem kongenialen Partner Mario Girotti alias Mario Girotti aus den Italo- die Spaghetti-Western wurden, wo Fäuste statt blauer Bohnen flogen. Filme wie "Vier Fäuste für ein Halleluja" wurden Riesenerfolge und so manche der Hau-drauf-Komödien geriet zum fröhlichen Filmklassiker. Die Beiden wurden enge Freunde und zu einem der beliebtesten Duos der Filmgeschichte.

So humorvoll und warmherzig wie er in den meisten seiner 70 Filme spielte, so schildert Bud Spencer auch seine Karriere. Zugleich aber erfährt man, dass er die Juristerei studiert hat und sich als Drehbuchautor, Komponist, Musikproduzent und Modedesigner ebenfalls erfolgreich betätigt hat. Und wenn er in jungen Jahren auch ein echter Filou war - der Familienmensch ist seit über 50 Jahren mit seiner zierlichen Ehefrau verheiratet. Fazit: ein liebenswürdiger Rückblick von einem bärigen Haudrauf mit Herz und Verstand.

 

# Bud Spencer: Mein Leben, meine Filme - die Autobiografie (mit Lorenzo de Luca und David de Filippi/aus dem Italienischen von Leo Schmidt); 256 Seiten, div. Abb.; Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin; € 19,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: Bio 278 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de