SEBASTIANO TUSA: "VERSUNKENE ANTIKE"

Viele der Schätze aus vergangenen Zeiten, die in den Museen zu bewundern sind, verdanken wir Funden aus dem Meer. Eine Art Unterwasserarchäologie gab es zwar bereits in der Antike, doch erst in der Neuzeit wurde sie zu einer Wissenschaft, der viele Entdeckungen von versunkenem Kulturerbe zu verdanken sind.

Die Region um die italienische Insel Sizilien war eine bedeutende Schnittstelle in der Antike. Viele Schifffahrtsrouten führten hier entlang und im offenen Meer spielten sich etliche Seeschlachten ab. Anders als Abenteurer oder Schatzsucher geht es den Unterwasserarchäologen allerdings um Entdeckungen, Forschung und Bewahren. Davon zeugt nun der opulente Textbildband "Versunkene Antike. Faszination Unterwasserarchäologie".

Für die Arbeiten an diesem Buch wurde Autor Sebastiano Tusa mit dem "Sea Heritage - Best Communication Campaign Award 2011" in der Kategorie "Underwater Heritage" ausgezeichnet. Der Unterwasserarchäologe, der außerdem Kunsthistoriker und Paläologe ist, präsentiert hier einen grandiosen Einblick in die Zauberwelt unter Wasser und die spannende Arbeit bei Suche und Bergung von versunkenen Schätzen im Mittelmeer.

Diese eröffnen dem Forscher eine Vielzahl von Erkenntnissen, denn diese Funde "erzählen" zum Beispiel alles, was man heute über den antiken Schiffsbau weiß. Methoden und Techniken der Unterwasserarchäologie werden hier geschildert und George Fletcher Bass, gewissermaßen der Vater dieser neuen wissenschaftlichen Disziplin, hat das Vorwort dazu verfasst. Die reiche und sehr aufschlussreiche Bebilderung schließlich verleiht diesem Werk endgültig das Gütesiegel "Extraklasse" und macht unweigerlich Lust auf eigene Tauchgänge.

 

# Sebastiano Tusa: Versunkene Antike - Faszination Unterwasserarchäologie (aus dem Italienischen von Bernd Weiß); 298 Seiten, 310 farbige Abb., Großformat; Verlag Philipp von Zabern, Mainz; € 79

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 329 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de