YOTAM OTTOLENGHI: "GENUSSVOLL VEGETARISCH"

Welchen überzeugten Vegetarier würde es nicht reizen, einen hartleibigen Nicht-Vegetarier zum Genuss von ein, zwei seiner garantiert fleischlosen Speisen zu verführen?! Wer dazu Yotam Ottolenghis stilvoll aufgemachtes Kochbuch "Genussvoll vegetarisch" zur Hilfe nimmt, dürfte gute Chancen für das Gelingen haben

"Mediterran - orientalisch - raffiniert" verheißt der Untertitel und genau in dieser Weise sind die 125 innovativen Rezepte inspiriert. Zumeist ist der Clou die neue und oft ungewöhnliche Kombination von Grundrezepten wie dem Lauchpfeffer aus der Türkei oder dem Vietnamesischen Pfannkuchen mit Gemüsefüllung. Es ist eine frische, moderne vegetarische Küche, die mit exquisiten Geschmackserlebnissen lockt.

Ottolenghi, israelischer Starkoch in England, aber mit deutscher und italienischer Großmutter, komponiert seine durchweg einfach nachzukochenden Rezepte mit Pfiff und Stil und spart dabei niemals an feinen Gewürzen. Er hat das Buch nach den Hauptzutaten gegliedert von verschiedenen Gemüsesorten über Kräuter und Salate bis hin zu Pasta und Früchten.

Doch das Auge isst bekanntlich mit und da sorgen die ästhetischen Fotos von Jonathan Lovekin endgültig für Unwiderstehlichkeit solch durchweg absolut vegetarischer Verlockungen wie "Aubergine mit Buttermilchsauce und Granatapfelkernen", der südfranzösischen "Socca" oder dem "Karamelisierten Fenchel mit Ziegenquark". Und zum Abschluss eine kleine Überraschung: der kulinarische Zauberer ist selbst kein Vegetarier!

 

# Yotam Ottolenghi: Genussvoll vegetarisch (aus dem Englischen von Susanne Kammerer); 288 Seiten, ca 140 farbige Abb., Großformat; Dorling Kindersley Verlag, München; € 24,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 327 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de