JOACHIM MASANNEK: "HONKY TONK PIRATES"

Wilfried Zacharias Karl Otto Stupps, so kann man nicht heißen als Pirat. Genau das aber will der 14-jährige Waisenjunge unbedingt werden, der sich als tolldreister Dieb im Berlin des Jahres 1760 durchschlägt. "Höllenhund Will" passt schon besser und als solcher landet er durch ein gefährliches Missgeschick auf New Nassau, der Pirateninsel in der Karibik.

So beginnt ein verwegenes Abenteuer, aus dem Joachim Masannek unter dem Titel "Honky Tonk Pirates" eine ganze Reihe machen will. Der Erfolgsautor erfand einst "Die wilden Kerle", mit Will und den Praten soll alles noch viel rasanter und verrückter werden und eine erste Verfilmung ist auch bereits angelaufen. Dazu kommen im ersten Band "Das vergessene Land" illustre Gestalten zusammen, allen voran die titelgebende Honky Tonk Hannah, ein modebewusstes Dämchen, das als verwegene Piratin erstaunliche kämpferische Fähigkeiten aufweist.

Gemeinsam mit Wills einzigem guten Freund, dem verträumten Regentropfen-Jo sowie Moses Kahiki jagen sie bald schon einem machtvollen Schatz nach, der geheimnisvollen "Rose der Aweiku". Doch sie haben mächtige Gegenspieler, die das Wort Skrupel nicht einmal kennen, allen voran der üble Baron de Talleyrand. Aber auch ein blinder Piratenfürst, Haie und Monster gehören zu den Figuren, die vor keiner Gemeinheit zurückschrecken.

Natürlich erinnert da einiges an "Fluch der Karibik" und dennoch ist alles ganz anders. Bis auf die wilden Verfolgungsjagden, manche Aufschneiderei, wo ein Duell eher schon einmal mit spitzer Zunge statt scharfer Klinge ausgefochten wird. Zu all dem kommt dann noch eine gehörige Prise pfiffiger Humor hinzu und actiongeladen ist es sowieso.

Schon der erste Band liest sich wahrhaft spannend, ist aber gemein gestaffelt, denn er baut so viele tolle Geheimnisse auf, dass man unbedingt sofort auch den Folgeband "Das vergessene Volk" lesen will. Den gibt es zum Glück bereits und in ihm wird das Geschehen noch einmal gesteigert. Umso mehr dürfen sich alle längst gefesselten Leser ab etwa 12 freuen, dass Band 3 "Zurück in der Hölle" bereits im April erscheinen wird!

 

# Joachim Masannek: Honky Tonk Pirates. Das verheißene Land; 224 Seiten; cbj Verlag, München; € 9,99

# Joachim Masannek: Honky Tonk Pirates. Das vergessene Volk; 224 Seiten; cbj Verlag, München; € 9,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 454 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.