STEFANIE TASCHINSKI: "DIE KLEINE DAME"

Mindestens so schalkhaft wie Pipi Langstrumpf und dabei so liebenswert wie das Sams, so ungefähr und doch ganz anders ist "Die kleine Dame". Und genau so heißt auch Stefanie Taschinskis putziges Kinderbuch, das Nina Dulleck wunderbar farbig illustriert hat.

Alles beginnt damit, dass Lilly und ihre Familie in das Haus mit der goldenen Brezel dran gezogen ist. Da gefällt es dem Mädchen zwar gut, nur der Hinterhof, für den ist das Betreten verboten. Als Lilly jedoch an einem Glückstag, an dem sie in der Schule eine kleine Kamera gewonnen hat, weder die Eltern noch die jüngere

Schwester Karlchen Zeit für sie haben, schleicht sie sich frustriert in den Hof.

Und plötzlich steht eine ganz kleine Dame vor ihr in Begleitung eines 1000 Jahre alten Chamäleons, das Chaka heißt. Die kleine Dame erweist sich als eine wahrlich erstaunliche Person, denn sie hat allerlei magische Tricks drauf und kann sich fast unsichtbar machen. Erst einmal aber geht sie mit Lilly und ihrer neuen Kamera auf "Foto-Salafari" ins Unterholz des Hinterhofs, wo es viel Interessantes wie seltene Blumen und possierliche Tiere zu entdecken gibt.

Zu dritt erleben sie Großartiges, bis Herr Leberwurst dazwischenfunkt. Er ist der Hausmeister und Kinder und sonstige kleine Menschen kann er einfach nicht ausstehen. Prompt schließt er den Hinterhof ab. Doch dadurch wirkt das Alles ja noch viel interessanter. Und dann wird es spannend, denn die kleine Dame fängt an zu "Chamäleonisieren" - mit Folgen, die zu richtigen Abenteuern werden. Die kleine Dame steckt nämlich voller verrückter Ideen und sie macht auch Lilly Mut, Dinge zu tun, die sie sich sonst nie getraut hätte.

Das Alles lebt von viel warmherzigem Humor und kommt zugleich ohne Fantasy-Klamauk oder Effekthascherei aus. Stefanie Taschinski zeigt als erfahrene Drehbuchautorin ein feines Händchen für einen fesselnden Aufbau dieses Abenteuerromans für junge Leser ab neun Jahre und zusammen mit den Illustrationen von Nina Dulleck ist ein außerordentlich putziges Kinderbuch entstanden, das für jedes Bücherregal zu empfehlen ist.

 

# Stefanie Taschinski: Die kleine Dame; 155 Seiten, farbig ill.; Arena Verlag, Würzburg; € 12,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 457 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.