WOLFGANG MOTHES: „DEUTSCHE BURGEN"

Bildbände mit Burgen und Schlössern gibt es dutzendfach, dem Fotografen Wolfgang Mothes aber ist ein aus der Masse herausragender Prachtband gelungen, der in Stil und Qualität seinesgleichen sucht. Angelegt als Panorama-Bildwerk hat er es schlicht „Deutsche Burgen" betitel, fasziniert aber vom Titelblatt an mit kunstvollen schwarzweißen Duoton-Aufnahmen.

Von vornherein hatte Mothes die Absicht, jedes der Objekte romantisch, mystisch oder gar dramatisch in Szene zu setzen. Dazu betrieb er intensive Recherchen, um die richtige Perspektive und vor allem das optimale Licht ausfindig zu machen. Geduld war ebenfalls nötig, denn jede der Aufnahmen sollte frei sein von störenden Objekten moderner Zivilisation wie Autos, Andenkenbuden und natürlich auch von Menschen, womöglich gar Touristen in kurzen Hosen. Wenn solche Störfaktoren nicht beseitigt werden konnten oder der Burgherr sich dem verweigerte, verzichtete der Fotograf lieber.

Dies ist neben dem meisterhaft ausgeübten Handwerk mit ein Grund, dass nicht nur sämtliche Burgen und Schlösser ausgesprochen authentisch wirken, sondern dass man fast erwartet, gleich einen Ritter in schimmernder Rüstung hervortreten zu sehen. Der Reigen der Aufnahmen reicht vom Schloss Hülchrath aus dem 9. Jahrhundert als dem ältesten Motiv bis hin zu dem erst 1882 errichteten Schloss Drachenburg bei Königswinter am Rhein.

Der Journalist Hans-Joachim Aubert stellt jedem der Fotos eine kompakte Beschreibung samt Daten und Grundriss zur Seite. Da erfährt man zum Beispiel über das Schloss Mespelbrunn, das 1957 Schauplatz in dem Film „Das Wirtshaus im Spessart" war, dass es 1427 erstmals erwähnt wurde und von Beginn an im Besitz der Familie Echter von Mespelbrunn stand. Ursprünglich als Forsthaus gebaut, wurde es bald zur Festung und später zum Renaissanceschloss umgestaltet.

Und wer schließlich zu dieser einzigartigen, stimmungsvollen Burgen- und Schlösserkunde auch noch erfahren möchte, wie Wolfgang Mothes das gemacht hat – er verrät es im Nachwort!

 

# Wolfgang Mothes: Deutsche Burgen; zweisprachig deutsch/englisch; 176 Seiten, div. SW-Fotos in Duoton, großes Querformat; Edition Panorama, Mannheim; € 48

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 319 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de