MICHAEL de GUZMAN:"DIE SCHLAWINER"

Albert Rosegarden ist zwölf Jahre alt und findet seine derzeitigen Lebensumstände nicht gerade berauschend, denn er haust mit seiner alleinstehenden Mutter in einem gemieteten Wohnwagen in Idaho. Und da er etwas unangepasst ist, hat er sich in der Schule wegen ungehöriger Bemerkungen einen Unterrichtsausschluss von drei Tagen eingehandelt. Natürlich ist Mutter Holly sauer, dabei hätte er ihr so gern mal eine Freude gemacht.

In diese ohnehin unerfreuliche Situation hinein platzt Wendell Rosendale und Mutter reagiert sauer, denn der alte Herr mit den vielfältig gemischten Vorfahren stellt sich als ihr Vater heraus – ein Großvater, von dem Albert bis dahin nichts gewusst hatte. Auf sein Drängen hin darf der Alte mit dem Geigenkasten im Wohnwagen übernachten. Und er überredet den Jungen kurzerhand, die schulfreien Tage zu einem Trip ins ferne Seattle zu nutzen.

Mit Opa Wendell, der sich halb als Gentleman, halb als Gauner erweist, beginnen für Albert abenteuerliche Tage, auf denen er an seltsamen Orten noch seltsamere Kumpel des alten Mannes kennenlernt. Alle sind sehr freundliche aber zugleich ziemlich schräge Typen, vor allem jedoch scheint es um krumme Touren zu gehen.

Die Schlawiner" heißt der überaus witzige Roman, den Michael de Guzman daraus gemacht hat, und zum Schlawiner wird schließlich auch Albert. Sie wohnen durch Tricksereien sogar im Palast-Hotel und lassen sich in einer Luxuslimousine chauffieren. Im Mittelpunkt steht allerdings wohl eine Gaunerei um den mysteriösen Geigenkasten des Alten, bei der der zwielichtige Rico Bascom eine dubiose Rolle zu spielen scheint.

Doch mehr soll hier von der spannenden Geschichte nicht verraten werden, nur so viel: Gauner zu begaunern kann ziemlich gefährlich werden. Das ist dann ein echter Lesespaß für junge Leser ab zwölf Jahre mit cleveren Dialogen und wenn hier nicht immer ganz die saubere bürgerliche Moral zum Tragen kommt, erhöht das nur noch das Vergnügen.

 

# Michael de Guzman: Die Schlawiner (aus dem Amerikanischen von Carina von Enzenberg); 157 Seiten; Tulipan Verlag, Berlin; € 12,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 441 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.