TANYA STEWNER: „WIE WECKT MAN EINE ELFE?"

Nach Liliane Susewind, dem Mädchen, das mit den Tieren sprechen konnte, hat Tanya Stewner nun eine neue bezaubernde Idee unter dem Titel „Wie weckt man eine Elfe?" als Buch herausgebracht. Im Mittelpunkt stehen diesmal die Zwillingsschwestern Florentine und Pauline. Und natürlich Elfen.

Die Mädchen haben Probleme miteinander, denn Florentine ist mehr eine stille Träumerin, die noch immer die Stunden liebt, wenn sie ihre Mutter ganz für sich hat und sie gemeinsam im alten Elfenbuch lesen. Während sie ausgezeichnet malen kann, versteht sich das stürmische Papa-Mädchen Pauline aufs Geschichtenschreiben. An Elfen allerdings glaubt sie im Gegensatz zur ihrer Schwester überhaupt nicht mehr.

Florentine aber entdeckt in dem Elfenbuch ein Ritual, mit dem man als Mensch die sonst unsichtbaren Elfen sehen kann, und – tatsächlich erblickt sie nun ein winziges Wesen mit Flügelchen. Und staunt, denn diese Elfe namens Hummelbi sieht gar nicht aus, wie Menschen sich Elfen vorstellen. Weil sie die immer mit strahlend schönen, goldlockigen Feen verwechseln, wie das zauselige, bunt gekleidete Pummelchen erklärt.

Das jedoch wichtigere Sorgen hat als nette Kleider, denn durch einen Zauberbann sind alle Kolleginnen in einen tiefen Schlaf gefallen. Nach und nach lernt Florentine auch andere Elfen kennen mit solch kauzigen Namen wie Wurfmucki oder Sockimo, jeweils sehr nützlich für bestimmte Aufgaben bis hin zum Funktionieren von elektrischen Geräten im Haus durch die jetzt so schläfrige Funkelux. Hummelbi wüsste schon, wie man die Elfenschar wieder munter machen könnte, dazu müssten Florentine und Pauline jedoch zusammenarbeiten.

Wie es Florentine, Hummelbi und einigen ihrer für Momente aus dem Schlaf geholten Mit-Elfen gelingt, die skeptische Pauline zu überzeugen, ist richtig spannend. Wie auch die folgende Rettungsaktion der beiden Mädchen. Das ist von großem Charme und Witz und auch die niedlichen frechen Illustrationen von Nadine Jessler tragen viel bei zu einem ebenso leichtfüßigen wie liebenswürdigen Lesevergnügen für Kinder ab 8 Jahre.

 

# Tanya Stewner: Wie weckt man eine Elfe?; 236 Seiten, ill.; Fischer Schatzinsel, Frankfurt; € 10,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 432 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.