MÖRCHEN/KIEFER: „WIR GEHEN INS MUSEUM/A VISIT TO THE MUSEUM"

Die pädagogisch wertvolle Reihe „BiLi – Zweisprachige Sachgeschichten für Kindergarten- und Grundschulkinder" wird weiter fortgesetzt mit neuen Themen. So liegt jetzt von Roland Mörchen der Band „Wir gehen ins Museum/A Visit to the Musueum" vor, den Katja Kiefer sehr anschaulich illustriert hat.

In diesem Buch haben Lisa, Jens und Benni als Hausaufgabe einen Aufsatz über Museen zu schreiben. Was liegt da näher, als dazu eines aufzusuchen. Als sie nun das Naturhistorische Museum besuchen, stellen sie schon bald fest, dass solch eine Einrichtung entgegen ihren Brfürchtungen alles andere als langweilig ist. Seien es Ausstellungsstücke wie das große Saurier-Skelett, sei es der Einblick in die Arbeit der Restauratoren, alles ist interessant und sogar spannend.

Ein illustrierter Querschnitt durch das Museum fungiert außerdem als Bildwörterbuch mit bilingualen Wortangaben und sprachlichen Hilfestellungen sowie einer zweisprachigen Wörterliste mit den wichtigsten Begriffen zum Thema. Das Alles vermittelt für Schüler ab etwa 8 Jahre einen spielerischen Zugang zur Fremdsprache wie zur Sachkunde und dieses hervorragend konzipierte Schema gilt auch für ähnliche Themenbücher wie zum Theaterbesuch oder dem einer Bibliothek oder eines Fernsehstudios. Die Sprachenvielfalt reicht von Englisch, Französisch, Spanisch bis Italienisch und wird bald auch Türkisch und Chinesisch umfassen.

 

# Roland Mörchen/Katja Kiefer: Wir gehen ins Museum/A Visit to the Museum (Englisch von Pauline Elsenheimer); 40 Seiten, farbig ill., Großformat; Kollektion OLMS junior, Hildesheim;

€ 12,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 429 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.