I. E. ZELLERMAYER: „PRINZESSINNENSUITE"

Sie wurde kürzlich 90 und noch immer ist sie eine charmante und alterslos attraktive Frau: Ilse Eliza Zellermayer. Hineingeboren in das einst legendäre Hotel Steinplatz in Berlin-Charlottenburg, das ihr Vater 1916 aus einem ehemaligen Offizierskasino in eines der beliebstesten Häuser der Stadt umbaute, und später eine der mächtigsten Frauen in der Welt der Oper – da hat man viel zu erzählen und nun liegt ein ganzer Schatz an Anekdoten und Geschichten vor.

Prinzessinnensuite. Mein Jahrhundert im Hotel" ist ihr zweites Buch überschrieben und darin schildert die feine alte Dame zunächst Erlebnisse und Ereignisse aus ihren Jahren, als sie im Hotel aufwuchs und dann auch selbst dort arbeitete. Berühmtheiten zu begegnen, war ihr Alltag und da konnte es passieren, dass sie mit Stammgast Yehudi Menuhin sogar Pingpong spielte. Sie lernte außergewöhnliche Gäste kennen wie die vor der Oktoberrevolution geflüchtete Familie Nabokov oder den umtriebigen Dichter Gottfried Benn.

Neben viel Licht gab es aber auch Schatten, so als der jüdische Vater 1933 beim Gestapo-Verhör verstarb und das Hotel im Krieg schwer beschädigt wurde. Ihr ganz persönlicher Schicksalsschlag aber blieb der gescheiterte Traum von der Karriere als Opernsängerin, nachdem ein Stimmbildner ihre Stimme ruiniert hatte. Um so intensiver und erfolgreicher setzte sie sich dann als Deutschlands erste Opern-Impresaria für solche namhaften Stars wie Luciano Pavarotti und Anna Moffo ein, deren Welterfolge sie maßgeblich förderte.

Ebenso wichtig war Ilse Eliza Zellermayer jedoch auch das private Glück, das sie nach zwei Ehen in dem Organisten und Komponisten Jean Guillou fand – auch dies eine Geschichte der besonderen Art und liebenswürdig von ihr erzählt. Dieses Buch ist weniger eine Biografie als das unterhaltsam und wenig indiskrete Zeitzeugnis einer charmanten Dame, die einen Schatz an Anekdoten aus vielen spannenden Jahrzehnten auszubreiten vermag. Nicht mehr bietet dieses Buch, aber auch nicht weniger.

 

# Ilse Eliza Zellermayer: Prinzessinnensuite. Mein Jahrhundert im Hotel; 231 Seiten, div. Abb.; Aufbau-Verlag, Berlin; € 19,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: NF 232 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de