CHRISTIAN BÄCK: „PROVENCE"

Die Schönheit von Frankreichs Süden in allen Facetten hat Christian Bäck in seinem Bildband „Provence" eingefangen. Was das wunderbare Titelbild auf dem feinen Schuber mit einem der typischen Lavendel-Felder verspricht, halten die 50 ganzseitigen Panorama-Fotografien mit ihrem Farb- und Lichtzauber.

Mal sind es Landschaften wie jene Weingegend von Dentells de Montmirail, mal die außergewöhnliche Gorge du Verdon oder großartige Stadtporträts unter anderem aus Nimes, Marseille und Aix-en-Provence. Ob Hafenimpressionen, lauschige Viertel oder historische Bauten wie der Papst-Palast von Avignon – und hier darf natürlich auch die berühmte Brücke nicht fehlen! - der junge Fotograf versteht es zu begeistern.

2007 ausgezeichnet mit der Goldmedaille für Panoramafotografie beim „Austrian Super Circuit", hat er die Provence immer wieder bereist. Mit diesem Prachtband macht er der gesamten Region samt ihrer traumhaften Küstenregion mit ihren wilden Pferden und den Flamingos eine einzige Liebeserklärung. Da ist es richtig wohltuend, dass er sich mit der deutsch/französisch/englischen Einführung durch Iris Lemanczyk begnügt und ansonsten allein die Bilder zaubern lässt. Zudem bietet das Buch einen kleinen genialen Coup, denn jedem Foto ist ein stilisierter Landkartenausschnitt gegenübergestellt, wo das jeweilige Bild lokal einzuordnen ist. Bleibt zu erwähnen die unweigerlich geweckte Sehnsucht, unverzüglich den Bildern zu folgen...

 

# Christian Bäck: Provence; 120 Seiten, 50 Panoramafotografien, Querformat im Schuber; Edition Panorama, Mannheim; € 32,80

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 312 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de