SIGRID BELZER: „DIE GENIALSTEN ERFINDUNGEN DER NATUR"

Die genialsten Erfindungen der Natur" heißt das neue Wissensbuch von Sigrid Belzer und den Clou dieses hervorragenden Werkes verrät der Untertitel „Bionik für Kinder". Worum es dabei geht, verrät die Erläuterung des Begriffes, der aus Biologie und Technik – also Bio+nik – zusammengesetzt ist und das systematische Lernen von der Natur umschreibt.

Der Natur ihre Erfindungen abgucken und ihre Geheimnisse und Tricks in nutzbare Dinge umzusetzen, dafür gibt es längst unzählige Beispiele. Eines der ältesten, das fast jeder kennt, dürfte der Klettverschluss sein, dessen raffiniert einfaches Prinzip ja tatsächlich von der Klette abgeschaut wurde. Nicht alle sind so leicht zu verstehen, doch die Autorin erläutert die Vorbilder, die Forschung daran und mögliche neue Errungenschaften daraus sehr anschaulich.

Beobachten und Entschlüsseln sind dabei die entscheidenden Voraussetzungen. Warum zum Beispiel kann ein Sandfisch geradezu blitzartig tief in den Wüstensand eintauchen? Auf Makrofotos sieht man, wo das Geheimnis dafür liegt, dass seine Hautoberfläche sogar gleitfähiger als Glas ist. Versuche nach Beobachtungen haben gezeigt, wie man schnell wie ein Delphin schwimmen kann oder welchen Sinn die sogenannten Winglets an Flugzeugtragflächen haben.

Den Vogelflug hat übrigens einst schon das Universalgenie Leonardo da Vinci analysiert und danach Flugmaschinen entworfen. Ihm fehlte damals allerdings passendes Material und vor allem ein Antriebsmotor. In diesem Buch aber zeigt eine Fülle von Zeichnungen und Fotos all die Tricks und Geheimnisse der Natur ebenso spannend wie gut verständlich vom Ursprung bis zu den oft erstaunlichen Ergebnissen, die der Mensch daraus bereits entwickelt hat. Fazit: ein hinreißendes Sach- und Lernbuch für Gegenwart und Zukunft für interessierte junge Menschen ab 10 Jahre.

 

# Sigrid Belzer: Die genialsten Erfindungen der Natur. Bionik für Kinder; 351 Seiten, div. Abb.; Fischer Schatzinsel, Frankfurt; € 18,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 427 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.