PETER CHRISP: „SO WIRST DU EIN RITTER"

Mittelalter, Ritterzeit, aber wie war das Leben der Ritter eigentlich? Wie waren sie ausgerüstet, was machten sie so den ganzen Tag und vor allem – wie wurde man überhaupt Ritter? Zu all diesen Fragen gibt es jetzt ein toll aufgemachtes Buch von Peter Chrisp unter dem Titel „So wirst du ein Ritter".

Schon das Cover ist außergewöhnlich mit einem Ritter, dessen Visier man aufschieben kann. Innen gibt es etliche Klappelemente mit vielen Informationen, die mindestens so faszinierend aufgemacht sind wie die umfangreichen prächtigen Illustrationen. Das Leben in der Burg oder gar als Ritter am Königshof, die Turniere mit ihrem Ehrenkodex oder dann die Schlachten für Gott und den König als höchste Bewährungsprobe eines Ritters – all das ist sehr anschaulich und leicht verständlich dargestellt.

Endgültig zu einem Muss für jeden kleinen Ritter-Fan ab etwa 6 Jahre aber machen zwei Spielfiguren und ein Ritterhelm zum Basteln dieses Buch, die dazugehören. Fazit: so wird Wissensvermittlung zu einem richtigen Abenteuer, das in die Ritterzeit eintauchen lässt. Dank dieser Gestaltung wohl das Beste, was es zu diesem Thema für diese Altersgruppe derzeit gibt.

 

# Peter Chrisp: So wirst du ein Ritter. Mit Ritterhelm und Figuren zum Spielen (aus dem Englischen von Birgit Reit); 24 Seiten, mit Klappelementen und Bastelbögen, farbig ill., Großformat; Dorling Kindersley Verlag, München;

€ 16,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 425 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.