DÖRTE SCHIPPER: "DEN TAGEN MEHR LEBEN GEBEN"

Ruprecht Schmidt hat einen einzigartigen Beruf: er ist ein Spitzenkoch, der sterbenskranke Menschen in einem Hospiz in ihren letzten Tagen und Wochen kulinarisch verwöhnt. Die Fernsehjournalistin Dörte Schipper wurde für ihre Dokumentation über ihn mit dem Erich-Klabunde-Preis ausgezeichnet, nun liegt ihr Buch dazu vor.

Wir können dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben" heißt der Leitspruch des Hospiz „Leuchtfeuer" mitten in St. Pauli/Hamburg und das war auch der Anlass für den Buchtitel „Den Tagen mehr Leben geben. Über Ruprecht Schmidt, den Koch, und seine Gäste". Er war einst Sternekoch und sogar Küchenchef eines Nobelrestaurants. Ob er jedoch erfuhr, ob es den Gästen schmeckte, lag in der Macht der Kellner, denn Kontakt zu denen, die er da bekochte, gab es quasi nicht.

Als das Hospiz mit seinen elf Plätzen eröffnete, sattelte er deshalb um zum Chef de Cuisine in diesem Haus, dessen Gäste im Endstadium krank sind. Das klingt jedoch nur scheinbar verrückt, wie die Autorin ebenso sachlich wie einfühlsam belegt. Hier interessieren nicht Nobelkeit und Haute Cuisine, hier geht es um Geschmack und Genuss und es ist Schmidt eine ständige Freude, wenn es diesen Menschen noch einmal „genau so" schmeckt, wie es einst zu bestimmten Anlässen oder bei Muttern geschmeckt hat.

Noch einmal das Lieblingsgericht genießen, ein bestimmtes Dessert, einen Pflaumenquark mit Schuss – und so mancher beginnt wieder zu essen, zu genießen und im Wissen um den baldigen Tod dennoch ein Lächeln und sogar Momente des Glücks. Für den Sternekoch heißt die immer wieder aufs Neue beglückende Erkenntnis: „Essen heißt, ich lebe noch!" Hinzu kommt jedoch auch die Beschreibung der familiären Atmosphäre in dem Hospiz und was bei bei diesem fesselnden Buch schließlich besonders unter die Haut geht – all diese Fallschilderungen beruhen auf Tatsachen. Fazit: ein ungewöhnlich berührendes Buch und zugleich eine wunderbare Werbung für den Hospizgedanken.

 

# Dörte Schipper: Den Tagen mehr Leben geben. Über Ruprecht Schmidt, den Koch, und seine Gäste; 253 Seiten; Bastei Lübbe Verlag, Köln; € 19,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: NF 231 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de