MAAR/BALLHAUS: „HUGO ZIEHT UM"

Hugos Mutter hat eine neue Arbeitsstelle angetreten, so dass sie künftig nachmittags mehr Zeit für ihn hat. Der große Nachteil aber ist, dass die Beiden dafür in die Stadt umziehen müssen. Das heißt auch, dass er fort muss von der Oma, von seinen Freunden und seiner Schule. Da ist Hugo nicht nur traurig, er fürchtet sich auch ein wenig vor der unbekannten Umgebung und der neuen Schule mit all den fremden Kindern.

Hugo zieht um" ist diese Geschichte für Leseanhänger von Anne Maar überschrieben und Verena Ballhaus hat sehr ansprechende kindgerechte Bilder dazu gemacht. Und man sieht und liest, wie es Hugo nun ergeht und wie er ein Mädchen aus dem Nachbarhaus kennenlernt. Wie sich zu seiner Freude am ersten so gefürchteten Schultag herausstellt, ist sie sogar seine Klassenkameradin.

Anne Maar hat ganz die Kinderseelen mit dieser Geschichte getroffen, die für so manche Kinder in unserer von Mobilitätsforderungen beherrschten Zeit zu einer echten Herausforderung wird, und man kann dieses Buch für Kinder ab 6 Jahre getrost als rundum gelungenes Mutmachbuch für solche Situationen empfehlen.

 

# Anne Maar/Verena Ballhaus: Hugo zieht um; 38 Seiten, farbig ill.; Tulipan Verlag, Berlin; € 7,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 418 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de