STEFAN STEINHÄUSER: „MAGISCHE GÄRTEN"

Mit Stefan Steinhäusers Textbildband „Magische Gärten – Die Welt des surrealistischen Garten-Designers Ivan Hicks" liegt weltweit das erste Buch zum Wekt des englischen Landschaftskünstlers und Gartengestalters vor. Hicks ist einer der ungewöhnlichsten zeitgenössischen Gartenarchitekten, der die von ihm konzipierten Natürräume als einzigartige sinnliche Traumorte begehbar und erlebbar macht.

Dieses Werk führt erstmals in die schönsten Winkel der südenglischen Gärten des Künstlers, der mit seinen vor Fantasie überschäumenden Arrangements zwischen geformter Natur und dem Montieren und Collagieren von teils aberwitzigen, immer aber überaschenden Objekten Naturlandschaften voller sinnlicher Reize entwirft. Das lebt von der Spannung zwischen Konzept und Details und verblüfft zugleich mit malerisch-poetischen Effekten.

Der Hang des Künstlers zum Mystischen zieht sich wie ein roter Faden durch seine Gärten, wobei sich beim Begehen immer wieder neue Aspekte erschließen. Frappierend sind manche mit den Pflanzen verbundenen Objekte, die teils vom Trödelmarkt stammen und zuweilen ebenso skurrile wie faszinierende Kompositionen bilden. „Wahnsinn mit Methode" oder „Zwiegespräch von Objekt und Pflanze" heißen da Kapitelüberschiften, eingangs aber wird nicht nur Ivan Hicks selbst porträtiert, sondern auch die Bedeutung dargestellt, die die Arbeit für Edward James (1907-1984) für seine Entwicklung hatte.

James war ein extravaganter Multimillionär, der hinreißende Traumlandschaften u.a. im mexikanischen Urwald schuf. In vielem war sein Werk Vorbild für das Schaffen von Ivan Hicks und dessen „Garden in Mind", der zum Prototyp aller weiteren surrealen Gärten wurde, wird hier ebenfalls in Bild und Text vorgestellt. Dieses Buch kann kaum Ratgeber für Gartenbauer sein, dagegen wird es Kunstliebhaber wie Gartenfreunde gleichermaßen begeistern und sicher die ein oder andere ziemlich verrückte Anregung geben.

 

# Stefan Steinhäuser: Magische Gärten – Die Welt des surrealistischen Garten-Designers Ivan Hicks; 128 Seiten, 150 farbige Abb., Mittelformat; Deutsche Verlagsanstalt, München; € 29,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 308 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de