CALHOUN/HOBSCH (Hrsg): „PAUL NEWMAN"

Er war ein Rebell und Gentleman mit Charme, Ironie und diesen legendären stahlblauen Augen: Paul Newman (1925 – 2008), einer der charismatischsten Schauspieler der Filmgeschichte. Ihm huldigt jetzt der Bildband, den Ward Calhoun und Manfred Hobsch unter dem Titel „Paul Newman. Hollywood Collection - Eine Hommage in Fotografien" herausgegeben haben.

Newman schrieb Filmgeschichte wie nur wenige und setzte Genres wie das des gebrochenen Helden Brick in „Die Katze auf dem heißen Blechdach" oder er zeigte den Westernhelden Buffalo Bill als den pompösen Scharlatan, der er in Wirklichkeit war. Er betrachtete seine eigene von Fleiß, einem Gespür für die richtigen Drehbücher und Glück geprägte Karriere mit einem gewissen Zynismus und glänzte mit dieser Haltung besonders in komödienhaften Filmen wie „Der Clou".

Dieser erste Bildband über den Frauenschwarm, den auch Männer mochten, enthält eine Fülle von Fotos sowohl aus seinen großen Erfolgsfilmen wie auch vom Set, von Premieren oder aus dem Privatleben. Die Ausführungen des Filmexperten Hobsch dazu dienen dabei als kleine Biographie und gehen zugleich auf wichtige Filme näher ein. Fazit: wer gutes Kino schätzt, muss nicht mal ein Newman-Fan sein, um von diesem Band begeistert zu sein.

 

# Ward Calhoun/Manfred Hobsch (Hrsg.): Paul Newman. Hollywood Collection – Eine Hommage in Fotografien); 144 Seiten, ca 150 Abb.; Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin;

€ 19,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 306 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de