ANDREA FARTHOFER: GENUSSVOLL UM DIE WELT"

Eine kulinarische Weltreise zu exotischen Genüssen hat die Wiener Autorin Andrea Farthofer unternommen, als sie neun Monate lang den Pazifikraum bereiste. Reisetagebuch führen und Fotografieren waren selbst auferlegte Pflichten dabei, die absolute Kür aber waren die Gaumenfreuden inklusive der dazugehörigen Rezepte.

Aus 15000 Fotografien, den Erlebnisberichten und einem Koffer voller Rezepte wurde nun „Genussvoll um die Welt. Ein Reisekochbuch für alle Sinne". Anlauforte waren Südostasien, Australien, Neuseeland, Hawaii und die Pazifikregion der USA, wobei die 'normalen' und einfachen Straßen- oder Strandrestaurants bevorzugt wurden. Den Einstieg machen Frühstücksgenüsse vom malayischen Nasi Lemak bis zum hawaianischen Ahi Poke. Snacks und Imbisse, Salate, Hauptspeisen, Beilagen, Desserts, Schoko-Leckereien und Drinks folgen jeweils als Kapitel mit der ganzen Bandbreite aus allen Regionen.

Schon die Namen mancher Zielländer lassen den Feinschmecker schwelgen, wenn er von Kambodscha, Bali oder den Fidschi-Inseln liest. Viele der landestypischen Gerichte sind hier eher unbekannt, sehen aber auf den Fotos verführerisch aus. Und es sind nicht nur die auch für den nicht so versierten Hobbykoch einfach nachzumachenden Rezepte, die das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen, es sind diese hinreißenden Fotos, die unmittelbar alle Rezeptoren ansprechen.

Zugleich sind die Rezeptideen gut gegliedert (und zuweilen ein wenig „entschärft") und die Zutaten grundsätzlich auch hier erhältlich. Im Übrigen ist ein hilfreiches Register angehängt. Umrahmt wird das Buch von Reiseeindrücken und vielen Fotos auch dazu, die mit ihrem Lokalkolorit und der lebensleichten Atmosphäre unverzüglich Fernweh auslösen. Fazit: eine schönere kulinarisch-optische Weltreise zum Wegträumen aus dem Alltag ist kaum vorstellbar.

 

# Andrea Farthofer: Genussvoll um die Welt. Ein Reisekochbuch für alle Sinne; 309 Seiten, div. Abb., Mittelformat; Edition Aurea, Wien; € 29,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 298 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de