ALEXANDER KLOSE: „DAS CONTAINER-PRINZIP"

Der Container ist eine moderne Antwort auf die Frage nach der Organisation von Raum und Zeit. Standardisierte bewegliche Raumeinheiten in Form der TEU (Twenty Food Equivalent Unit), geschaltete Abläufe und getaktete Zeiten, das ist das Prinzip. Und dessen Herkunft und Ausformung ist der Kulturwissenschaftler Alexander Klose nachgegangen.

Das Container-Prinzip" heißt sein Buch und der Untertitel offenbart das wesentliche Anliegen seiner Forschungen, zu zeigen: „Wie eine Box unser Denken verändert". Erste Ideen gab es bereits in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts, als man in den USA Eisenbahnwaggons samt Ladung auf eigens dafür konstruierte Schiffe verlud. Der eigentliche Erfinder aber dürfte der Transportunternehmer Malcolm McLean sein, der sich die Kiste als „seegängigen Lastkraftwagen" vorstellte und am 26. April 1956 den ersten Containerfrachter „Ideal X" im Hafen von Hoboken/New York mit 58 solcher Stahlboxen beladen ließ.

Die weitere Erfolgsgeschichte, die den Container zum unverzichtbaren Baustein der Gloablisierung machten, führte längst zu riesigen Containerhäfen und gigantischen Schiffen mit aktuell bis zu 11.000 TEU als Ladung. Die genormten stählernen Kisten in ihrer logischen Struktur sind zum Herzstück moderner Logistik geworden. Und verbreiten sich dank ihrer Idealvoraussetzungen auch anderweitig. So ersetzen Container seit den 70er Jahren in vielfältigen Verwendungen die früheren Baracken für mobile temporäre Funktionsräume von der Baustelle über den Ausstellungs- oder Verkaufscontainer bis hin zu Unterkünften von Flüchtlingen und Forschern.

Klose hat den Siegeszug der genialen Kiste nicht nur aus rein technisch-logistischer Sicht erforscht und ist selbst auf Containerschiffen gefahren. Fazit: ein längst überfälliges Buch zu einem allgegenwärtigen und doch gar nicht so weithin bekannten Thema.

 

# Alexander Klose: Das Container-Prinzip. Wie eine Box unser Denken verändert; 367 Seiten, div. Abb., Broschur; marebuchverlag, Hamburg; € 20

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: SB 259 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de