IAN HALPERIN: „UNMASKED. DIE LETZTEN JAHRE DES MICHAEL JACKSON"

Im Dezember 2008 verkündete der kanadische Journalist Ian Halperin, Pop-Star Michael Jackson sei schwer krank und werde innerhalb von sechs Monaten sterben. Das sorgte für erhebliches Aufsehen und entschiedene Dementis seitens des Jackson-Lagers. Nun hatte Halperin jedoch gleich zweifach den Triumph auf seiner Seite: erstens starb der 'King of Pop' fast auf den Tag genau sechs Monate nach Halperins Prognose und zweitens hatte er seine über mehrere Jahre erarbeitete Biographie über Jackson zeitnah fertig zur Veröffentlichung.

Unter dem Titel „Unmasked. Die letzten Jahre des Michael Jackson" liegt das Buch jetzt auch auf Deutsch vor. Darin widmet sich der Kenner der Popmusik-Szene besonders den Schattenseiten des Künstlers und klar wird eines von Beginn an – dies ist wahrlich keine autorisierte Biographie. Wenn es denn überhaupt eine ist, denn der Autor lässt die ersten 35 Lebensjahre Jacksons so gut wie unerwähnt und widmet sich ansonsten weit überwiegend den beiden Prozessen wegen Kindesmissbrauchs, die Jacksons Ruf und Vermögen bekanntlich schwer schädigten.

Halperins Bestreben war es, die beiden glimpflichen Urteile gegen den Star als fehlerhaft nachzuweisen. In seinem Eifer schloss er letztlich aber selbst auf das Gegenteil, wozu er seitenweise Protokolle ausschlachtete. Um dann definitiv zu behaupten, Jackson habe sich keinerlei sexuellen Übergriffe zuschulden kommen lassen. Im Übrigen sei der exzentrische Star schwul gewesen oder vielleicht auch einfach asexuell. Auf jeden Fall habe er mit seinen beiden Ehefrauen keinen Sex gehabt und auch seine Kinder seien zumindest nicht auf „normalem" Wege gezeugt worden.

Was sich bis hierher schon zweifelhaft bis unseriös in der Verfahrensweise anhört, verliert gänzlich jede Glaubwürdigkeit, wenn der überaus selbstgefällige Autor, der immer wieder seine bisherigen Erfolge herausstreicht, darlegt, wie er an viele seiner intimen 'Kenntnisse' gelangt ist. Wenn er da auch einfach Fernsehinterviews mit Ex-Ehefrau Liza Marie Presley oder mit der Jackson-Vertrauten Liz Taylor auswertet, mag das einfach nur peinlich sein, jegliche Seriosität aber muss man den Recherchen absprechen, derer er sich besonders rühmt: da habe er Jacksons Personal ganz clever „infiltriert" und sogar Mitarbeiter auf der Neverland-Ranch als Spitzel gewonnen.

Die vermeintlich raffinierte Methode hat im Ergebnis jedoch einen gewaltigen Makel – den der Anonymität. Die angeblich gewonnenen Erkenntnisse werden ohne jede Verifikation in den Raum gestellt und haben so allenfalls den Wert von subjektiven Spekulationen. Und nun schlägt der Triumph des Schnellschusses auch noch ins Gegenteil um, denn Halperin behauptet nicht weniger, als dass Jacksons Tod ein Selbstmord durch Überdosen schwerer Medikamente aus Angst vor dem von seinem Clan geplanten Comeback mit 50 Konzerten in London war.

Objektive Beobachter hatten zwar schwerste Bedenken, ob der zunehmend gebrechlich wirkende 50-Jährige derartige Strapazen stimmlich und körperlich noch durchgestanden hätte, doch die Selbstmordthese ist durch die Gerichtsmedizin eindeutig widerlegt und Jacksons Tod als Folge eines Tötungsdelikts unter Anklage gestellt worden. Aber auch ohne dieses „Pech" muss man dem Autor vorwerfen, dass er schludrig recherchiert und geschrieben und dabei teils geradezu lachhafte Wahrheitsbehauptungen aufgestellt hat.

Bleibt die Frage, was an diesem Buch überhaupt stimmt. Erstens starb Michael Jackson tatsächlich wie vorausgesagt genau sechs Monate und einen Tag nach der öffentlichen Bekundung Halperins und zweitens – Jackson ist wirklich tot. Fazit: eher ein Machwerk als eine ernstzunehemnde Biographie, für Fans mangels großer neuer Erkenntnisse mäßig interessant und für alle anderen Leser reicht verglichen zu diesem Buch alles zu Jacksons Ableben, was BILD, „Frau im Spiegel" und andere edeljournalistischen Blätter bereits an Fakten und Analysen veröffentlicht haben.

 

# Ian Halperin: Unmasked. Die letzten Jahre des Michael Jackson (aus dem Amerikanischen von Stephan Gebauer und Michael Bayer); 319 Seiten, div. Abb., Klappenbroschur; Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg; € 17,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: Bio 247 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de