NIC BARLOW u.a.: „VON LUSTSCHLÖSSERN, TEMPELN UND RUINEN"

Kurios und exzentrisch sind jene Architekturbauten, die man im Englischen „Follies" nennt, weil sie von Narretei und Extravaganz ihrer Erbauer zeugen. Unter dem Titel „Von Lustschlössern, Tempeln und Ruinen" hat Nic Barlow 55 solcher Anlagen in ganz Westeuropa fotografiert, die Landschaftsarchitektin Caroline Holmes erläutert die Bauten und der Architekturhistoriker Tim Knox gibt eine erhellende Einführung zu diesen stummen Zeugen des Zeitgeschmacks ihrer Gönner ab.

Die Palette ist jedoch ungleich weiter gespannt, als der Titel des Prachtbandes andeutet, denn die Beispiele zeigen auch Grotten, Pagoden, Türme verschiedenster Art, manche Wasserspiele und auch Grabmonumente. Immer wieder bezaubern da Gartenwelten mit mal verwunschenen, mal wieder bizarr verspieltem Ambiente. Die Erbauer aber waren durchaus nicht nur exaltierte Aristokraten, wie z.B. das Mini-Angkor-Wat beweist, das sich ein französischer Postbote baute.

Manche der auch Staffagebauten genannten Objekte sind recht bekannt wie die Nebengebäude von Sansoussi oder der ulkige „Pineapple" am schottischen Dunmore House. Die Vorbilder oder Einflüsse gehen häufig auf die klassische Mythologie oder auf Literatur zurück, vielfach aber auch einfach auf ganz viel Fantasie.

Die Zeitspanne reicht von der Renaissance bis in die Gegenwart. So stammt die stilvolle Pyramide mit Muschelgrotte auf dem Cover (Chateau de Grousay, Montfort l'Amaury/Frankreich) aus dem Jahr 1968. Ob alt oder neu, dieser Band mit seinen faszinierenden Fotos bietet eine einzigartige Grand Tour zu den bezauberndsten „Follies" Europas und in eine wundersame Welt der Architekturspielereien.

 

# Nic Barlow/Caroline Holmes/Tim Knox: Von Lustschlössern, Tempeln und Ruinen: Architekturspielereien und Blickpunkte in europäischen Parkanlagen; 256 Seiten, div. Abb., Großformat; DVA, München; € 49,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 288 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de