PETER ACKROYD: „DIE THEMSE"

Wohl selten ist einem solch unspektakulären Fluss wie der Themse ein solches von Begeisterung und liebevoller Ehrerbietung geprägtes Buch gewidmet worden, wie es Peter Ackroyd mit „Die Themse. Biographie eines Flusses" getan hat. Nach seiner fulminanten Biographie zu London, die ihn international berühmt machte, ist dem Erfolgsautor damit erneut ein in seiner Art ungewöhnliches Standardwerk gelungen.

Ganze 215 Meilen oder 346 Kilometer lang ist die Themse von ihrer Quelle in Gloucestershire bis zur Mündung in die Nordsee und auch die über 400 Brücken, 44 Schleusen und allerlei Zuflüsse lassen als statistische Fakten nicht erkennen, welche Bedeutung dieser Wasserlauf über Jahrtausende für England, für London und für das zeitweilige Weltreich Großbritannien hatte.

Da Ackroyd, der neben historischen Werken ja auch vielbeachtete Romane verfasst hat, dieses Sachbuch mit viel Leidenschaft und Poesie beginnen lässt, indem er manch grundsätzlichen und philosophischen Gedanken über Flüsse an sich und diesen im Besonderen ausbreitet, sei eine Empfehlung für den wissbegierigen Leser gegeben: wer seine Lektüre mit dem Angangkapitel „Eine Reise von der Quelle bis zur Mündung" startet, erfährt in exzellenten Ausführungen alles Wichtige in kompakter Weise, aufgeteilt je nach Flussabschnitt mit jeweiliger Karte und Darlegungen zu den Landschaften, den Orten und ihren Geschichten.

Das bereitet vor auf ein hinreißendes Füllhorn an Wissen, an Fakten, Details, Deutungen und Anekdoten eines geschichtsträchtigen Flusses, den der Autor als Lebensquelle wie als Handelsweg, als Trinkwasserreservoir wie als Brutstätte von Krankheit und Verbrechen ebenso beschreibt wie als Inspirationsquelle für die verschiedensten Künstler einschließlich so manchem Schriftsteller. Folgt man Ackroyd, könnte man fast vergessen, dass es auch andere Flüsse von mythischer Bedeutung gibt – man denke nur mal an „Vater Rhein" oder „Ol' Man Mississippi" - dennoch überzeugt diese sogenannte Biographie sowohl dank der äußerst gründlichen Recherchen des Autors wie auch dank dessen vielgerühmter Sprachgewalt.

Fazit: ein großartiges Sachbuch über weit mehr als nur ein Flüsschen von 346 Kilometern, zu genießen wie ein guter Wein, also mit viel Muße und durchaus nicht an einem Stück.

 

# Peter Ackroyd: Die Themse. Biographie eines Flusses (aus dem Englischen von Michael Müller); 576 Seiten, div. Abb.; Albrecht Knaus Verlag, München; € 39,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: SB 249 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de