RACHAEL HALE: „101 RASSEKATZEN"

Jede Katze ist einzigartig und das scheinen nicht nur Katzenfreunde sondern auch die eigenwilligen Vierbeiner selbst sehr genau zu wissen. Die preisgekrönte Fotografin Rachael Hale – spezialisiert auf Baby- und Tierporträts – gibt eine hinreißende Beweisführung für diese Annahme ab mit ihrem Bildband „101 Rassekatzen. Porträts, Charakter, Markmale".

Darin zeigt sie die großen Unterschiede in Temperament und Aussehen und lässt sich wie den Betrachter vom persönlichen Charme der edlen Stubentiger verzaubern. Kurzhaar- oder Langhaarkatze, kuschelige Orientalen und asiatische Grazien, mal sind sie elegant wie die Abessinier, mal flauschige Wonneproppen oder philosophisch selbstbewusste Perser. Nicht alle sind im klassischen Sinne schön, Persönlichkeit und Charakter aber hat jede von ihnen, denn wie sagte schon die berühmte Colette: „Es gibt keine gewöhnlichen Katzen." (Jedenfalls nicht sehr viele.)

Abgerundet wird der opulente Bildband mit sachkundigen Begleittexten, die auf kompakte Weise alles Wissenswerte vermitteln und einen unterhaltsamen Überblick über Geschichte, Aussehen und Naturell der jeweiligen Rasse geben. Und wer noch fragt, ob die in Neuseeland lebende Fotografin wohl selbst Katzen mag – sie schließt den Reigen der Felidae mit einem Porträt ihres eigenen Perser Colourpoints „Eddie" und das ist eine einzige Liebeserklärung nicht nur an diesen souveränen Faulpelz mit der knautschigen Grantelmiene.

 

# Rachael Hale: 101 Katzen. Porträts, Charakter, Merkmale (aus dem Englischen von Dörte Fuchs und Jutta Orth); 224 Seiten, 111 farbige Abb., Großformat; Knesebeck Verlag, München; € 24,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 286 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de