ALAIN LE TOQUIN: „GÄRTEN ZUM TRÄUMEN"

Gärten zum Träumen" ist die Zusammenarbeit des Fotografen Alain Le Toquin mit der Spitzenjournalistin Dane McDowell überschrieben und die Beiden führen auf einen idyllischen Spaziergang durch die schönsten Gärten Frankreichs. Vom bunten Bauerngarten über Schlossparks und japanische Zen-Gärten bis zu mediterranen Gartenanlagen am Meer reicht dieser Rausch für alle Sinne.

Sehr unterschiedlich sind die gezeigten Gartentypen, mal betört eine verschwenderische Blütenpracht, mal besticht ein herrschaftlicher Park aus Renaissance-Zeiten mit komplexer formaler Ästhetik, in alter Grandezza verknüpft mit bildhauerischen und architektonischen Aspekten zu denen auch Labyrinthe und Wasserspiele gehören. Dann wieder bezaubern kunstvoll beschnittene und gestaltete Bäume und Sträucher und schließlich versetzen die Gartenszenerien am Meer endgültig in einen Zustand des Träumens.

Mal fesseln hinreißende Refugien oder verwunschen wirkende Plätze das Auge, dann wieder überquellende Blütenvielfalt oder eine solch einzigartige Kombination von Farben und Formen wie im japanischen Garten von Courance von geradezu trancehafter Schönheit. Dieser stilvolle Bildband, dessen Faszination auch von vielen ungewöhnlichen Fotoansätzen voller zauberhafter Poesie lebt, bei denen sich Le Toquin immer wieder als ein Magier der Lichtspielereien erweist, wird abgerundet durch die Erläuterungen Dane McDowells, die die Kapitel Themen der griechischen Mythologie unterstellt.

Fazit: weniger ein Buch für jene, die Ideen für den eigenen Garten suchen, aber eine Augenweide für jeden Gartenfreund und Ästheten und in seiner Gesamtheit derzeit wohl herausragend unter seinesgleichen.

 

# Alain Le Toquin mit Dane McDowell: Gärten zum Träumen (aus dem Französischen von Ursula Fethke); 256 Seiten, 256 farbige Abb., Großformat; Knesebeck Verlag, München; € 39,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 285 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de