THOMAS MARENT: „FRÖSCHE UND ANDERE AMPHIBIEN"

Mit den prächtigen Textbildbänden zu den Themen Regenwald und Schmetterlinge hat der Schweizer Naturfotograf Thomas Marent bereits begeistert. Jetzt legt er ein neues Kompendium zu den Reichtümern der Tier- und Pflanzenwelt vor, indem er sich den Fröschen und ihren Artgenossen widmet und ihre ebenso faszinierende Verhaltensweisen wie die oft überraschende Ästhetik vorstellt. Wie immer hat er das in ihren natürlichen Lebensräumen auf allen Kontinenten abgelichtet.

Frösche und andere Amphibien" lautet der Titel und neben der Hauptart Frosch umfasst das auch andere Mitglieder der Amphibienfamilie wie die Kröten, Molche, Salamander und Blindwühlen. Gegliedert ist der opulent aufgemachte Band in die Kapitel Artenspektrum, Körperbau, Überleben und Fortpflanzung. Wenn man dann liest, dass die oft ulkig aussehenden Hopser und Kletterer durch die Haut atmen und mit der Augenoberfläche riechen können, dass sie tagsüber und nachts in unterschiedlicher Färbung schillern oder getarnt sind und dass einige Arten sogar segeln können – dann versteht man die Leidenschaft des Naturfotografen.

Und er präsentiert dazu hinreißende Bilder und eröffnet manch verblüffendes Geheimnis. Da gibt es Winzlinge wie das nur 2 cm große Erdbeerfröschchen, Kolosse wie den afrikanischen Goliathfrosch mit bis zu 4 kg Gewicht oder den allerdings seltenen 1,5 Meter langen japanischen Riesensalamander. Mögen manche Namen wie Nasenzipfelfrosch, Lehmanns Bergsteigerfrosch oder Gemeiner Tomatenfrosch auch noch witziger als ihr oft ulkiges Aussehen sein, so erstaunen andererseits manche Überlebensstrategien und das nicht nur, wenn es um teuflische Gifte geht.

Abgerundet wird das wunderschöne Werk durch Ausführungen zur Gefährdung vieler der rund 6000 Arten und eine kleine Amphibienkunde. Fazit: ein Buch, das nicht nur eingefleischte Tierfreunde begeistern dürfte.

 

# Thomas Marent: Frösche und andere Amphibien; 280 Seiten, über 400 Farbfotos, Großformat; Dorling Kindersley Verlag, München; € 29,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 279 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de