HERBERT BÖTTCHER: „SEAMOTION"

Bilder von geradezu mystischer Kraft und zugleich hochtechnischer Funktionalität statt Seefahrerromantik prägen Herbert Böttchers stilvollen Fotoband „Seamotion". Er zeigt die moderne Transport-Logistik der Container-Schifffahrt in nüchterner Eleganz und mit hoch dynamischen Kontrasten.

Machtvoll vorherrschend sind die Farben Rot und Blau und der Fotokünstler hat bewusst das Panoramaformat gewählt, da es dem Blickwinkel des menschlichen Auges am nächsten kommt. Das Zusammenspiel von Wind und Wellen mit der kompakten Präsenz der riesigen Containerschiffe fasziniert im Ergebnis von Artefakten von hoher Präzision und als solche sind die Aufnahmen auch als Einzelstücke erhältlich.

Die Arbeitsweise Böttchers sowohl mit einer Lochkamera wie auch mit der X-Pan und einer Optik, die auf das extreme Seitenverhältnis von 3:1 berechnet ist, mag ihn einerseits als handwerklichen Traditionalisten ausweisen. Andererseits aber geht er das Endprodukt mit modernster digitaler Nachbearbeitung der Bildkompositionen am Computer an, wo zuweilen mehrere Einzelaufnahmen zusammengesetzt werden.

Doch schon die Vorarbeit des Fotografierens der Motive war eine logistische Herausforderung, denn Böttcher fuhr dazu auf dem 233 Meter langen Containerfrachter „Cap Roca". Für die erforderlichen Langzeitbelichtungen galt es die unvermeidbaren starken Vibrationen durch die Schiffsmaschinen und die Bewegung des Wassers zu meistern, um den Grundstock für diese außergewöhnlichen Beispiele der Fotokunst „in den Kasten" zu bekommen.

Eine Einführung zu dieser exquisiten Reihe von Motiven voller technischer Formvollendung in kühler Poesie gibt Dr. Rolf Sachsse, Professor für Fotografie, in einem deutsch-englisch gehaltenen Vorwort.

 

 

# Herbert Böttcher: Seamotion; 96 Seiten, diverse farbige Abb., großes Querformat; Edition Panorama, Mannheim; € 58

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 274 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de