HILDEGUNDE LATSCH: „CORNELIA FUNKE"

Cornelia Funke, Deutschlands erfolgreichste Kinderbuchautorin, wurde in diesem Jahr 50, erhielt das Bundesverdientskreuz und ihr Welterfolg „Tintenherz" kam in die Kinos. Und nun gibt es endlich auch eine erste ernstzunehmende Biografie zur Erfinderin der „Wilden Hühner", des „Herrn der Diebe" und der gewaltigen Tintenherz-Trilogie.

Als Werkbiografie ist „Cornelia Funke. Spionin der Kinder" ausgewiesen, denn neben der reinen Lebensgeschichte wird hier auch die Entstehung all ihrer Ideen, Geschichten und Figuren beschrieben. Mit Hildegunde Latsch ist dabei eine Autorin ans Werk gegangen, wie sie idealer nicht hätte erfunden werden können, denn diese pensionierte Linguistin und Theaterpädagogin ist als Patentante der Schriftstellerin von klein auf bis heute eine enge Vertraute geblieben.

Wenn sie nun die Kindheit im kleinstädtischen Dorsten am Rande des Ruhrgebiets schildert und Cornelia Funkes Weg von dort über Hamburg in die heutige Wahlheimat Los Angeles, aber auch die Bedeutung von Ehemann Rolf – als „Staubfinger" in den Tintenherz-Romanen glorreich verewigt – der im Jahr nach der Übersiedlung plötzlich an Krebs verstarb, dann sind all diese Ausführungen von der Erfolgsautorin autorisiert.

Spannend zu lesen ist aber auch der Weg zum Ruhm, den die versierte aber anfangs häufig frustrierte Buchillustratorin dann 1988 mit 30 Jahren einschlug, als sie mit „Die große Drachensuche" ihr erstes eigenes Buch veröffentlichte und wie sie den noch heute währenden Zugang zu dem von ihr von vornherein favorisierten Hamburger Verlag fand. Vor allem die ganz jungen Leser wird jedoch sicher mehr interessieren, wie Cornelia Funke all die mal witzigen, mal heldenhaften und mal finsteren Figuren erfand und wie daraus dann diese packenden Geschichten entstehen.

Sie bezeichnet sich selbst als „Spionin der Kinder in der Welt der Erwachsenen" und dafür sind etliche Beispiele angeführt. Lobenswert ist neben den zahlreichen Fotos aus Kindheit und späterem Leben aber auch die Fülle der Skizzen, Illustrationen und Bildern für ihre mittlerweile 45 Bücher. Cornelia Funke ist mit ihren Werken mehr als je zuvor in aller Munde – hier nun erfährt man viel Interessantes über den Menschen und Künstler hinter diesen Werken.

 

# Hildegunde Latsch: Cornelia Funke. Spionin der Kinder; 160 Seiten, div. Abb.; Cecilie Dressler Verlag, Hamburg; € 14,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: Bio 234 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de