LORIOT: „GESAMMELTE BILDERGESCHICHTEN"

Loriot alias Vico von Bülow ist der legendäre Beweis dafür, dass es sehr wohl deutschen Humor auf hohem Niveau und mit außerordentlicher Treffsicherheit gibt, und vor allem wenn es um das zeichnerische Werk des Meisters geht, ist ihm allenfalls Wilhelm Busch noch voraus. Um so größer ist Loriots Verdienst um das Aufspießen allgemeiner deutscher Befindlichkeiten der letzten fünf bis sechs Jahrzehnte.

Zum 85. Geburtstag im November wurden nun unter dem Titel „Loriot. Gesammelte Bildergeschichten" sämtliche 1345 Zeichnungen, die der Humorist und Satiriker je veröffentlicht hat, in einem einer kleinen handlichen Bibel ähnlichen Band herausgebracht. Verblüffend ist bei der Sichtung die Zeitlosigkeit sehr vieler dieser so lakonischen und stets absolut treffsicheren Karikaturen oder – neudeutsch ausgedrückt – Cartoons.

Jedes der neun Kapitel hat seine Glanzpunkte wie jene Verdachtsmomente in der Ehe oder der Umgang mit Tieren, insbesondere bei Ungeziefer aller Art oder bezüglich Kochrezepten für Vierbeiner. Verbaler Blödsinn oder die ganze Dummheit menschlicher Verhaltensweisen finden mit wenigen gezielten Strichen ihr Bild wie bei den Manieren bei Tisch und sonstwo. Die Jahreszeiten und ihre Feste bieten viel Aufspießenswertes, doch darf – mit dem typischen hintergründig bösen Schmunzeln – ebenso die Abhandlung über den Familienpanzer „SUSI II" genossen werden.

Und ein superber Höhenflug an Witz und Geist ist das gesamte Kompendium. Bleibt nur noch festzustellen: wer hier Mühe mit dem Genießen hat, dem dürfte die Pflege eines guten Seelendoktors dringend anzuempfehlen sein.

 

# Loriot: Gesammelte Bildergeschichten; 827 Seiten; Diogenes Verlag, Zürich; € 24,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 584 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de