SIMPSON/THOMAS: „NICOLE KIDMAN"

Nicole Kidman zählt mit ihren 41 Jahren längst zu den ganz Großen des Films, dabei hatten Lästermäuler nach dem Zerbrechen ihrer Ehe mit Superstar Tom Cuise ihren Absturz vorhergesagt. Wie sehr sie von vornherein danebenlagen, belegt nun auch die illustrierte Biographie „Nicole Kidman" von Paul Simpson und Ruth Thomas.

1967 auf Hawaii geboren und dann in Australien aufgewachsen, begann die großgewachsene Rotblonde früh mit dem Schauspielunterricht und war spätestens ab 1993 nach zwei Kino-Hits ein Star in der Wahlheimat ihrer Eltern. In den USA hatte sie zwar schon 1990 neben ihrem späteren Ehemann Cruise in „Tage des Donners" geglänzt, doch sie galt vielen eben als ein Star in seinem Glanzlicht. Dabei hatte sie schon 1989 in dem australischen Thriller „Todesstille/Dead Calm" eindrucksvoll ihre Klasse als hinreißende Charakterdarstellerin an der Seite von Sam Neill unter Beweis gestellt.

Das Paar war für einige Jahre der pure Glamour, um so mehr wurde mit dem alsbaldigen Verblühen der höchst wandelbaren Aktrice geerechnet, als Cruise sie nach dem gemeinsamen Triumph von Kubricks „Eyes Wide Shut" plötzlich sitzenließ. Doch das Gegenteil war der Fall, sie entwickelte sich sogar zur teuersten Schauspielerin Hollywoods und nach großartigen Erfolgen erhielt sie für ihre faszinierende Darstellung der Virginia Woolf in dem Meisterwerk „The Hours – von Ewigkeit zu Ewigkeit" den Oscar für die beste Hauptrolle.

Dass sie ganz nebenher noch 2001 einen Welthit im Duett mit Robbie Williams und dem Sinatra-Klassiker „Something stupid" landete und 2005 mit dem Country-Star Keith Urban auch ein neues privates Glück samt gemeinsamem Kind fand – das Alles liest sich höchst interessant. Ohne große Effekthascherei zeichnen die Autoren, begleitet von einer Fülle von Fotos, die die Wandelbarkeit der Kidman zeigen, das Bild einer intelligenten und charismatischen Schauspielerin, die sich den Erfolg mit Können und Ehrgeiz und nicht mit Glamourspielchen erkämpfte.

 

# Paul Simpson/Ruth Thomas: Nicole Kidman. Die illustrierte Biographie (aus dem Amerikanischen von Nico Laubisch); 128 Seiten, div. Abb., Broschur; Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin; € 14,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: Bio 232 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de