FOSTER + PARTNERS: CATALOGUE"

Er ist einer der prägendsten Architekten der Gegenwart und er machte eine einzigartige Karriere – Sir Norman Foster, 1935 im englischen Reddish geboren. 1965 war er Mitbegründer des „Team 4", aus dem das heute weltberühmte Büro Foster und Partners hervorging. Mit dem großformatigen Fextbildband „Foster + Partners: Catalogue" liegt nun das aktuellste Übersichtswerk über sein Oeuvre in der englischen Originalausgabe vor, in der der Weg des Architekten, Stadtplaners und Industriedesigners und seines Teams nachgezeichnet wird.

Mehr als 120 Gebäude und andere Projekte werden mit exzellenten Farbfotos, architektonischen Skizzen und informativen Texten dokumentiert. Das beginnt mit Projekten, die der Umsetzung oder Vollendung harren, stellt etliche seiner großartigsten Objekte in aller Welt vor, um mit atemberaubenden Entwürfen für die nähere Zukunft zum Beispiel in Russland und Abu Dhabi zu schließen. Das Buch untersucht die unverwechselbaren Charakteristika seiner Architektur, die besonders augenfällig bei einigen Bauten mit runden oder elliptischen Glasdächern werden, die dann ebenso filigran wie mit dynamischem Schwung faszinieren, sei es bei der Reichstagskuppel in Berlin, dem Konzerthaus The Sage in Gateshead (gegenüber Newcastle upon Tyne) oder dem größten freitragenden Glashaus der Welt im National Botanic Garden of Wales.

Zu den Spezialitäten des Pritzker-Preisträgers gehören auch spektakuläre Airport-Bauten wie in Peking und Hongkong oder ein Blickfang wie die eiförmige Zigarre des Swiss Re Headquarters in London. Auffällig viele Spuren hat Foster in Deutschland gesetzt, so neben dem Reichstag auch beim Neubau des Dresdner Bahnhofs oder der Commerzbank-Zentrale in Frankfurt. Doch der visionäre Architekt macht auch faszinierende Ausflüge in andere Metiers wie den Brückenbau, sei es bei der einzigartigen Millennium Bridge über die Themse, sei es beim abenteuerlich geschwungenen Millau-Viadukt über die Schlucht des Tarn-Flusses in Südfrankreich, wo er jeweils Funktion, Technologie und Ästetik zu einer grandiosen Symbiose zusammenführte.

Abschließend wird im Übrigen das Team und dessen Arbeitsweise in Text und Bildern vorgestellt. Fazit: mit diesem Katalog der Superlativen wird einem der genialsten Baumeister unserer Zeit eine wunderbare Würdigung bereits zu Lebzeiten zuteil.

 

# Foster + Partners: Catalogue (engl. Originalausgabe); 376 Seiten, 600 Abb., Großformat, Klappenbroschur; Prestel Verlag, München; € 34,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: SB 233 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de