GIANCARLO BOTTI: „ROMY – C'EST LA VIE"

Frauenkenner Claude Chabrol sagte es schon 1974: „Romy Schneider ist schön, hat starke erotische Ausstrahlung, Charakter und Persönlichkeit." Kaum zu glauben, dass diese deutsch-österreichische Ikone jetzt 70 Jahre alt geworden wäre, hätte das Schicksalsjahr 1981 ihr nicht das Herz gebrochen, so dass sie ein Jahr später mit gerade 43 verstarb.

Zum runden Geburtstag wurde nun noch einmal der Bildband „Romy – C'est la Vie" von 1992 aufgelegt, eine erlesene Hommage mit Bildern aus den Pariser Jahren von Giancarlo Botti. Kein anderer Fotograf hat sie so gut gekannt, ist ein solch naher Vertrauter geworden wie er. Die tiefe Freundschaft zwischen diesen Beiden, die sich seit jenen ersten Aufnahmen von 1960 entwickelte, führte zu einer Fülle beeindruckender Fotos von mal glanzvollen, mal intimen und auch tragischen Momenten ihres bewegten Lebens.

Mit diesen 95 Farb- und Duotonetafeln dokumentiert Botti auch die Entwicklung Romys vom Filmsternchen „Sissi" zur reifen Frau voller Stil und Charakter. Der italienisch-französische Meister fing in einzigartiger Weise die unvergleichlichen Nuancen ihrer Gesichtsausdrücke, ihrer Gesten und Blicke für die Ewigkeit ein. Doch es gibt neben den teils schon zu ihrer Zeit berühmten Fotos und einigen aus dem Privatbereich nicht nur einige mit Sohn David, die innige Beziehung zwischen Botti und dem Star führte sogar in ihrem wohl größten Jahr 1974 zu jenem Fotoshooting für eine große erotische Aktserie, die Romy Schneider selbst anregte.

Es entstanden sensationelle Bilder einer legendär schönen Frau, die auch heute noch nicht nur Romy-Fans begeistern. Die komplette Serie ist hier enthalten und zur gesamten Fotoschau sind kapitelgerecht biografisch geprägte Texte beigestellt, um den jeweiligen Zyklus näher zu erläutern. Eingeleitet wird der Band mit einem poetischen Geleitwort ihres Kollegen und Freundes Michel Piccoli sowie mit einem Vorwort des Schriftstellers und Journalisten Jean-Francois Josselin. Fazit: eine würdigere Hommage an eine der ganz großen Schauspielerinnen ist kaum denkbar.

 

# Giancarlo Botti: Romy – C'est la Vie (aus dem Französischen von Rudolf Kimmig); 152 Seiten, 95 Abb., Großformat; Schirmer/Mosel Verlag, München; € 24,80

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 267 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de