LISA UNGER: „DER FLUCH DER WAHRHEIT"

In ihrem Debütroman „Das Gift der Lüge" stürzte für die junge New Yorker Journalistin Ridley Jones eine Welt ein, als sie erfuhr, dass ihre Eltern nicht die leiblichen waren, ihre Mutter einst ermordet wurde und der geliebte Onkel Max ihr richtiger Vater ist. Diese Erkenntnisse münden in eine atemlose Jagd, denn zugleich kam sie hinter das Geheimnis einer üblen kriminellen Vereinigung, die Kinder stahl, um sie dann zur Adoption zu verkaufen.

Ridley hat ihren leiblichen Vater dann zwar bald verloren, inzwischen jedoch ist Ruhe in ihr Leben eingekehrt. Bis zu dem Tag, an dem sie private Urlaubsfotos vom Labor abholt und sie der FBI-Agent Dylan Grace festnimmt und die Bilder einfordert. Er zeigt ihr darauf eine überall auftauchende schemenhafte Gestalt, von der er behauptet, es sei Max und der werde von verschiedenen Organisationen gejagt, inklusive dem FBI. Die entsetzte Ridley kann es nicht glauben, denn sie hat die Leiche des Onkels doch selbst gesehen.

So heftig beginnt der Fortsetzungsroman „Der Fluch der Wahrheit", der nicht nur Ridley in einen Strudel von neuen Lügen und höchster Gefahr stößt. Da ist ein abgedrehter Cousin, der Onkel Max als grausamen Mörder bezeichnet, es gibt den Journalisten, der über die kriminelle Adoptionsorganisation berichtete und nun seit Wochen vermisst wird. Und immer deutlicher wird, dass Max offenbar tatsächlich noch lebt und als schwerkrimineller Drahtzieher gleich von mehreren Konkurrenzvereinigungen gejagt wird.

Doch auch Ich-Erzählerin Ridley wird erneut zur Gejagten und weiß nicht, was sie glauben und wem sie trauen soll. Etwa Jake, dem Partner schon aus der ersten Geschichte, der immer undurchsichtiger erscheint? Oder Dylan Grace, der mehr zu wissen scheint, als er ihr sagt? Das dramatische Geschehen bleibt bis zuletzt hochspannend und das nicht zuletzt, weil sich etliche der intelligent gezeichneten Figuren unversehens ganz anders als erwartet entwickeln. Fazit: bis auf die überflüssigen persönlichen Ansprachen an den Leser ein hervorragend geschriebener Krimi der Oberklasse.

 

# Lisa Unger: Der Fluch der Wahrheit (aus dem Amerikanischen von Eva Bonné); 413 Seiten; Page & Turner Verlag, München; € 19,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 569 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de