FALTIN/SCHÄFLER: „LA PALOMA"

Der Welthit schlechthin? Ursonate der Popmusik? Nein, weder „White Christmas" noch ein Beatles-Song, „La Paloma" ist das meistaufgenommene Lied aller Zeiten, populär auf allen Kontinenten in unzähligen Versionen. Der baskische Komponist Sebastian Iradier (1829-1865) schrieb es einst als kubanische Habanera und da war es noch eine eher frivole Schnulze, aber mit ungeahnt lebendiger Zukunft.

Zum 150. Geburtstag des Liedes liegt nun das aufschlussreiche Buch „La Palomoa. Das Lied" der Filmemacherin Sigrid Faltin und des Musikjournalisten Andreas Schäfler vor, das die wechselvolle Geschichte dieses Weltliedes erzählt. Als faszinierendes Ton-Dokument ist dem Sachbuch ein Extra-Booklet mit vier CDs beigefügt, auf denen der Musikexperte Kalle Laar über 100 Einspielungen vorstellt, beginnend mit der allerersten bekannten Tonaufnahme mit Emilio de Gorgoza aus dem Jahr 1900 und bis in die Gegenwart reichend.

Der Siegeszug schon im 19. Jahrhundert begann im baskischen Vitoria und ging nach Mexiko – wo es sogar als Schmählied auf Kaiser Maximilian galt – über Kuba bis nach Sansibar, wo es bald zur nationalen Folklore zählte. Ob Marsch, Walzer, Tango, Jazz oder auf hawaiianischen Steelguitars, zahllos sind auch die Hitversionen bis hin zu der des afghanischen Popstars Ahmed Zahirs aus den 60er Jahren. Die makaberste Geschichte aber erzählt der Jazzmusiker Coco Schumann, der das KZ Theresienstadt überlebte, wo sich die SS-Schergen den Ohrwurm zur Unterhaltung vorspielen ließen.

Zum Seemannslied wurde das Lied von der weißen Taube übrigens erst durch die deutsche Version, die dann in ähnlicher Fassung Hans Albers mit seiner Interpretation im Film „Große Freiheit Nr. 7" unsterblich machte. Den Millionenhit mit der deutschen Version lieferte allerdings erst Freddy Quinn 1961. Die Hörbeispiele bieten neben diesen beiden aber auch Einspielungen von Richard Tauber oder der chilenischen Nachtigall Rosita Serrano, von Bing Crosby bis hin zu einem Mitschnitt auf einem chinesischen Bahnhof. Dem Textband sind neben zahlreichen Abbildungen außerdem diverse Textversionen beigefügt, die das Ganze endgültig zu einem Muss für jeden Musikliebhaber machen.

 

# Sigrid Faltin/Andreas Schäfler: La Paloma. Das Lied; 190 Seiten, div. Abb., Booklet mit 4 CDs; marebuchverlag, Hamburg; € 48

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: SB 223 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de