ALFRED ANDERSCH: „SANSIBAR ODER DER LETZTE GRUND"

Alfred Andersch (1914-1980) war eine schillernde Persönlichkeit mit wechselhafter Biografie, doch sein 1957 erschienener Roman „Sansibar oder der letzte Grund" wurde ein Welterfolg und er schuf damit einen der bedeutendsten deutschen Romane der Nachkriegszeit. Dieser wurde vor allem auch wegen seiner Botschaft, dass Versöhnung möglich ist, zu einem international geschätzten modernen Klassiker.

Die Geschichte spielt im Herbst 1937 in der kleinen Hafenstadt Rerik an der Ostsee. Der kommunistische Funktionär Gregor kommt mit einem illegalen Parteiauftrag hierher, während die junge Jüdin Judith von Rerik aus nach Schweden fliehen will. Beide treten in Kontakt mit dem Fischer Knudsen, der die Flucht mit seinem Schiffsjungen bewerkstelligen soll. Man trifft sich bei Pfarrer Helander in dessen Kirche und der unter seiner Kriegsverletzung leidende Kirchenmann hat ebenfalls jemanden, der ins Ausland zu schaffen ist: den „Lesenden Klosterschüler".

Diese Skulptur von Ernst Barlach ist bedroht, weil sie als entartete Kunst gitl. Für sie wie die Anderen gibt es nur ein Ziel, nämlich Deutschland zu verlassen. Die Nazis werden dabei nie direkt genannt, es sind „die Anderen", die allerdings als reale Bedrohung nur allzu spürbar sind. Zugleich beherrscht Misstrauen aber auch die kleine Gruppe, denn die Interessen sind allzu verschieden und Gefahren lauern allenthalben.

Der fesselnde Roman hat nichts von seiner Aktualität verloren, diese Neuauflage jedoch wird durch die Beigabe von zwei DVD-Videos noch erheblich aufgewertet. Sie zeigen die beiden großen Verfilmungen des Buches, wobei schon Rainer Wolfhardts Fernsehfassung von 1961 ein Erfolg war. Er wurde jedoch noch weit überboten von Bernhard Wickis Großfilm, der 1987 im Fernsehen lief und u.a. den Adolf-Grimme-Preis erhielt. So kommen hier drei Werke zusammen, die zu den bedeutsamsten ihres Genres zählen.

 

 

# Alfred Andersch: Sansibar oder der letzte Grund; 182 Seiten; 2 DVD-Videos (92 & 163 Minuten); Diogenes Verlag, Zürich; € 29,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 544 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de