VOLKER WEINHOLD: „UNSER WEG IST GUT!"

Das Maß aller Dinge in der DDR lautete: Weltniveau. Wie in so vielen Bereichen hinkten dem jedoch nicht nur die Konsumwaren sondern auch die Werbung für dieselben arg hinterher. Andererseits – wozu zum Beispiel leckere Schokokekse bewerben, wenn sie dann selbst nach Schlangestehen sowieso schnell „aus" sind. Dass dennoch zumindest in den 50er und 60er Jahren nicht unbedingt ganze Welten zwischen Deutschland Ost und West in der Werbung lagen, zeigt der Bildband „Unser Weg ist gut! Die wunderbare Werbewelt der DDR" von Volker Weinhold.

Der Fotograf ist selbst 1962 in Sachsen geboren und mit Klassikern der DDR-Werbung wie Blitzi, Tele-Otto vom Tele-Lotto und dem Mux-Mann aufgewachsen. Denkt man an Michelin-Männchen oder Esso-Tiger im Westen, war deren Pendant „Minol-Pirol" in der DDR mindestens ebenso berühmt. Die Artenvielfalt der Werbung im real-existzierenden Sozialismus nahm allerdings ab den 70er Jahren ab, als es kaum noch private Firmen oder Mittelständler gab, und damit verlor sich auch die teils arg herzige Buntheit, die oft mit eher kindgerechten Werbefiguren glänzte. Andererseits sind die Unterschiede in jenen Zeiten optisch noch nicht so krass.

Aber dieser Band offeriert neben (N)Ostalgischem vor allem auch einen der typischen Widersprüche des Systems, denn wie eigentlich passt Werbung als Werkzeug zur Erzeugung von Nachfrage zu einer Wirtschaftsstruktur, die per Planwirtschaft die Gesetze von Angebot und Nachfrage doch eigentlich aufhebt? Vielleicht haben die DDR-Werbemittel ja deshalb einen solch naiven Charme, wenn dann selbst die NVA eingespannt wird und fürs Campen schwärmt. Oder doch eher für die den Leibniz-Keksen sehr ähnlichen „Camping-Biscuits" mit der Bikini-Dame auf der Packung...

Weinholds buntes Sammelsurium offeriert neben Ostalgie ein amüsantes Bild des DDR-Alltags, denn auch im Arbeiter- und Bauernparadies wurde nicht immer und überall nur für Errungenschaften geworben, die parteiprogrammatisch kommunistisch waren.

 

# Volker Weinhold: Unser Weg ist gut! Die wunderbare Werbewelt der DDR; 96 Seiten, div. farbige Abb., Großformat, Flexo-Einband; Prestel-Verlag, München;

€ 19,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 252 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de