BUCHAN/LAWSON: „ENGLISCHE GARTENKUNST"

Blühende Cottage-Gärten, imposante Landschaftsparks, Country Gardens – England ist seit Jahrhunderten berühmt für seine Gartenkunst. Darüber hat die britische Journalistin Ursula Buchan nun ein einzigartiges Kompendium verfasst mit dem Titel „Englische Gartenkunst. Die schönsten Beispiele traditioneller und zeitgenössischer Anlagen".

Dieser exzellent aufgemachte Textbildband ist kein Lehrbuch sondern eine Entdeckungsreise zur Geschichte wie auch zum Reichtum, zur Vielfalt und zur hohen Qualität des englischen Gärtnerns im Ganzen und den Gartenmoden im Einzelnen. Im Mittelpunkt stehen die über über 500 öffentlich zugänglichen Gärten Englands und hierbei vornehmlich solche ab dem 18. Jahrhundert und aus heutiger Zeit. Wer bei Englischen Gärten sogleich an weite Rasenflächen, Baumwerk, Gartenarchitektur und Teichanlagen denkt, liegt bezüglich der typischen Landschaftsgärten richtig, doch englische Gartenkunst hat ungleich mehr zu bieten.

Auch der formale Garten, der Arts-and-Crafts-Stil, Cottage Garden, Gärten der Moderne und neue Naturgartenstile sind vertreten und es fehlt auch nicht an einem Kapitel zu den berühmten englischen Rosen. Ob nun alte römische Elemente, die Neigung zu geometrischen Formen oder deren bewusste Vermeidung, als Kern der englischen Gartenkunst bezeichnet die Autorin „die zwanglose und üppige Bepflanzung in einem formalen Gerüst". Dazu beschreibt sie Themen wie Farben, Wasser, Ornament, fremde Einflüsse und den Küchengarten, ohne spezielle Aspekte wie die englische Art und Weise der Pflanzenzucht zu vernachlässigen.

Dieses wohl umfassendste Werk zum Thema aber lebt natürlich auch von den über 300 Bildern, die Andrew Lawson, Gartenfotograf des Jahres 2002 und selbst Eigentümer eines hochkarätigen Gartens in Oxfordshire, beigesteuert hat. Seine Aufnahmen schwelgen in Stimmungen, Grazie und Stil. Ob faszinierende oder auch skurrile Baum- und Buschschnitte, ob magische Farbkompositionen, dieses opulente Buch wird jeden Gartenliebhaber begeistern und nicht nur wertvolle Anregungen geben sondern auch zur Besichtigungsreise animieren.

 

# Ursula Buchan/Andrew Lawson: Englische Gartenkunst. Die schönsten Beispiele traditioneller und zeitgenössischer Anlagen (aus dem Englischen von Stefan Leppert); 384 Seiten, über 300 farbige Abb., Großformat; Deutsche Verlagsanstalt, München; € 49,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 251 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de