JANE FALLON: „HIN UND WEG VON PAUL"

Es kann zuweilen zu einem bösen Erwachen kommen, wenn ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung geht. Das erlebt jedenfalls die knapp 40-jährige Helen, die seit vier Jahren ein Verhältnis mit ihrem Chef Paul hat und ihn seit langem bedrängt, sich endlich von seiner Ehefrau zu trennen. Nach einem erneut für beide unerfreulichen Weihnachtsfest steht er plötzlich wirklich mit zwei Koffern vor Helens Tür, um bei ihr einzuziehen. Damit beginnt eine bissige Komödie mit viel Hintersinn, die die britische Fernsehproduzentin Jane Fallon unter dem vielsagenden Titel „Hin und weg von Paul" verfasst hat.

Schon nach drei Tagen sehnt sich Helen zurück nach einem ihrer gewohnten einsamen Currygerichten aus der Mikrowelle, denn Paul erweist sich im Alltag als Egozentriker, der trotz seiner 60 Jahren noch nicht recht erwachsen geworden ist. Auch Sophie, seine attraktive Ehefrau und Mutter der beiden Töchter, kommt nun zu Wort und empfindet die traurige Entwicklung als „eine gewisse poetische Gerechtigkeit": vor 15 Jahren hatte sie Paul seiner ersten Ehefrau ausgespannt, die damals wie sie jetzt 45 war. Helen aber ist anders als sie, denn sie will keine Familie gründen mit dem so lästigen Klammeraffen, der zudem einfach nicht ohne Lügen auszukommen scheint.

Schließlich geht sie die Sache strategisch an, indem sie erst einmal unter falscher Identität Freundschaft mit Sophie schließt. Und sie hat einen vermeintlich genialen Plan, um alle Probleme zu lösen und ihr altes Leben wiederzubekommen. Was sich daraus entwickelt, ist ebenso prickelnd wie zupackend und mit einer kräftigen Prise Sarkasmus versehen. Lebensnah und durchaus glaubwürdig verläuft das und bleibt bis zuletzt voller Überraschungen. Dass die Männer bei diesem erfrischend modernen und absolut filmreifen Roman nicht sonderlich gut wegkommen, liegt in der Natur der Verhältnisse. Allerdings sind auch die gleichfalls authentisch gezeichneten Frauenfiguren keine Lichtgestalten. Fazit: ein deftiger Lesespaß so richtig aus dem fast realen Leben.

 

# Jane Fallon: Hin und weg von Paul (aus dem Englischen von Sabine Maier-Längsfeld); 414 Seiten; Wunderlich Verlag, Reinsbek; € 19,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 537 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de