GISA KLÖNNE: „NACHT OHNE SCHATTEN"

Viel psychologisches Gespür entwickelt Gisa Klönne auch in ihrem dritten Kriminalroman, der diesmal tief in eine Welt hineinführt, in der Gewalt gegen Frauen etwas beklemmend Alltägliches ist. „Nacht ohne Schatten" lautet der Titel, zunächst jedoch wird die Kölner Hauptkommissarin Judith Krieger zu einem Mord an dem Fahrer einer S-Bahn gerufen.

Während es offenbar keine Zeugen gibt und die Tat rätselhaft erscheint, wird alsbald in der Nähe an den Gleisen eine junge Frau gefunden, die derartig misshandelt wurde, dass sie mit dem Tode ringt. Der S-Bahnfahrer erweist sich als völlig unbeschriebenes Blatt und harmlos, doch als in der folgenden Nacht die Pizzeria gegenüber der S-Bahnhaltestelle abbrennt, kann das kaum ein Zufall sein, zumal der Inhaber bei der Suche nach Zeugen auffällig nervös wirkte und nun tot in der Ruine gefunden wird. Überlebt hat dagegen eine junge Frau, die aus einem Kellergefängnis gerettet werden kann, allerdings im Koma liegt.

Hautnah und akribisch werden nun die schwierigen Ermittlungen geschildert. Die gleich von zwei Problemen erschwert werden, denn einerseits verfolgt Judith Krieger andere Verdachtsmomente als ihre männlichen Kollegen und fühlt sich höchst unangenehm an ihre Studienzeit erinnert, als sie in einem Frauenhaus jobbte. Zum Anderen scheint es doch Zeugen zu geben, die aber lieber ihr Leben riskieren, als auch nur vage Details anzugeben. Eine von ihnen ist die gehbehinderte Künstlerin Theodora, die in Sichtweite des Tatorts in einer Künstlerfabrik arbeitet. Und es gibt dort mit der jungen attraktiven Nada eine Kollegin mit Vergangenheit.

Die Recherchen führen Judith und ihren Kollegen Manni in ein undurchsichtiges Geflecht von Prostitution und brutaler Gewalt gegen Frauen, das kenntnisreich und mit viel subtiler Spannung geschildert wird. Im Vordergrund steht dabei nicht knallige Krimi-Action sondern zähe authentische Ermittlerarbeit, die vor allem dank der exzellenten Charakterzeichnungen fesselt. Bis die lebensnahe Geschichte in ein hochdramatisches Finale mündet. Fazit: ein rundum gelungener Krimi der realistischen Art, hart, direkt und glaubhaft geschrieben.

 

# Gisa Klönne: Nacht ohne Schatten; 368 Seiten; Ullstein Verlag, Berlin; € 19,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 536 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de