VIVEK SINGH u.a.: „CURRY"

Wer unter Curry einfach nur das entsprechende gelbe Pulver versteht, das in unserem Land vor allem als Würze für entsprechende Bratwürste dient, liegt ganz schön falsch. Erstens gibt es „das" Currygewürz eigentlich gar nicht und zweitens bezeichnet Curry in seinem Herkunftsland Indien kein Würzmittel sondern Gerichte mit Fleisch, Fisch oder Gemüse, die mit Gewürzen in Flüssigkeit gegart werden. Und wenn mit Curry eine Würze gemeint ist, so ist diese eine Mischung aus verschiedenen Ingredienzen, die je nach Region sehr unterschiedlich sein können.

Unumstritten aber ist, dass Curry als Gericht oder als Würzmischung den Gaumen stets schon vorm Essen verwöhnt. Eine wunderbar umfassende Kunde zum hochappetitlichen Thema bieten nun Vivek Singh und andere Kenner der Materie mit dem opulent aufgemachten Textbildband „Curry. Die 120 besten Rezepte von Indien bis Afrika". Berichtet wird vom Siegeszug der Currys von Indien in die ganze Welt, wobei die Autoren sich in den einzelnen Kapiteln den verschiedenen Regionen und ihren Currys widmen. Das beginnt natürlich mit der Geschichte, wie sich indische Einwanderer seit über 4000 Jahren von den Zutaten ihrer neuen Heimat inspirieren ließen und immer neue Kreationen von Currygerichten erfanden.

Dabei lernt der Leser nicht nur hinreißend verführerische Genüsse von Gerichten aus indischen Landschaften über andere asiatische Länder bis hin zu Afrika, Karibik und schließlich britische Ausformungen kennen. Die sehr unterschiedlichen, zumeist exotischen Zutaten und ihre Zubereitung werden erklärt, wobei man leicht verständlich lernt, wie die Mischungen einer Currywürzung fünf oder auch 50 Zutaten haben können und zur Verstärkung des Aromas häufig auch noch angeröstet werden. Doch auch das Nachkochen solcher Gaumenfreuden wie einem feurigen Lamm-Curry, dem südindischen vegetarischen Kootu sambar oder dem laotischen Grünen Garnelen-Curry wird mit hervorragenden Anleitungen leicht gemacht.

Das Erfolgsrezepot des Curry: die Kombination von Schlichtheit und Vielschichtigkeit. Und wer dann noch ernsthaft zögern sollte, dem wird spätestens bei Ansicht der vielen Fotos das Wasser im Munde zusammenlaufen. Ein richtiges Curry – es gibt kaum etwas Verführerischeres für entdeckungsfreudige Genießer und dieses Buch ist ein kaum zu überbietender Beweis dafür.

 

 

# Vivek Singh u.a.: Curry. Die 120 besten Rezepte von Indien bis Afrika (aus dem Englischen von Angelika Feilhauer); 352 Seiten, 170 farbige Abb., Großformat; Dorling Kindersley Verlag, München; € 24,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 250 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de