UWE A. OSTER (Hrsg.): „FLÜSSE IN DEUTSCHLAND"

Mit dem hervorragend aufgemachten Textbildband „Flüsse in Deutschland" stellt Uwe A. Oster als Herausgeber ebenso anschaulich wie kenntnisreich die Kulturgeschichte von 14 wichtigen Flüssen dar. Jedes der mit aktuellem Fotomaterial, teils aber auch mit historischen Aufnahmen reich ausgestatteten Kapitel beschreibt die wechselseitige Beziehung von Mensch und Fluss.

Geschichte und Besiedlung, wirtschaftliche Bedeutung und Schifffahrt, aber auch der Fluss als Natur- und Naherholungsgebiet werden präsentiert. Die Reise beginnt mit der Elbe, die schon in der Frühzeit ein Siedlungsraum war und heute trotz nur mittlerer Länge eine Handelsstraße von Weltrang ist. Natürlich findet der Rhein als der König unter den deutschen Flüssen eine ausführliche Würdigung, war er doch bereits in antiken Zeiten eine der wichtigsten europäischen Wasserstraßen.

Andererseits überrascht ein Zwerg unter den Flüssen, denn die Ruhr ist ganze 232 Kilometer lang und war dennoch Namensgeberin einer mächtigen Industrieregion mit fünf Millionen Einwohnern. Dagegen nimmt sich die Donau größenmäßig majestätisch aus und ist zugleich der europäischste der 14 beschriebenen, weil sie mehr als alle anderen grenzbildend aber auch grenzüberschreitend ist.

Doch auch die kleineren Flüsse wie die Mosel, die Saale, der Inn und andere werden in ihren Eigenheiten porträtiert und immer zeigt sich, dass die Wasserwege stets als Siedlungsraum und Transportweg immense Bedeutung hatten. Das Kartenmaterial und die opulente Bildausstattung krönen dieses Buch und machen es endgültig zu einem übersichtlichen Standardwerk zum Thema.

 

# Uwe A. Oster (Hrsg.): Flüsse in Deutschland. Eine Kulturgeschichte; 176 Seiten, div. Abb. und Karten, Großformat; Primus Verlag, Darmstadt; € 39,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 246 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de