NORA EPHRON: „DER HALS LÜGT NIE"

Erst fiel ihr auf, dass sie und ihre Freundinnen immer öfter in Rollkragenpullovern auftraten oder Schals um den Hals trugen. Dann klärte ihre Hautärztin sie darüber auf, dass der Hals ab 43 untrügliche Zeichen des Alterns aufweise, und schließlich fasste Nora Ephron diese und andere Erfahrungen und Tatsachen über die Begleitumstände des Älterwerdens zu einem kleinen Buch mit Essays unter dem Titel „Der Hals lügt nie. Mein Leben als Frau in den besten Jahren" zusammen.

Wenn da in vielen Zeitgeistbüchern von den angeblichen Vorzügen des Alters ab 50-plus geredet wird – zum Beispiel die Befreiung von Kindererziehung und Menstruation oder Arbeitsalltag – so hegt die Autorin schon deshalb Zweifel an der Allgemeingültigkeit, weil die Schreiberinnen oft genug jünger oder selbst gerade erst an die 50 sind. Nora Ephron hat diese Marke mit ihren gut erhaltenen 66 deutlich überschritten und kann schon deshalb aus echten Erfahrungen heraus urteilen. Und wie sie das tut, hat seine Klasse, denn immerhin ist sie eine der erfolgreichsten Frauen der Filmindustrie, die unter anderem die Drehbücher für Erfolgsfilme wie „Harry und Sally" und „Silkwood" schrieb.

Entwaffnend offen, sehr persönlich und dabei mit gekonnt eingestreuten Prisen Selbstironie und schwarzem HUMOR erzählt sie, was es mit den angeblich besten Jahren einer Frau tatsächlich auf sich hat. Körperliche Befindlichkeiten wie der bewusste Hals oder all die Übungen und Mittelchen zur Fit- und Schönerhaltung, Handtaschen, Sex, Mietwohnungen und verschiedene Ehe-Malaisen – all das kommt witztig, geschliffen und kein bisschen wehleidig daher.

Da stört es auch gar nicht, dass die Autorin aus der Warte einer gut situierten Frau schreibt und manche der Essays sehr US-bezogen sind. Schönheit ist eben vergänglich und Alter eine relative Größe, stellt sie schließlich mit verhaltener Melancholie fest und fragt im abschließenden Essay „Was ist denn die Alternative?" Darin findet sich die wohl am meisten zu empfehlende Quintessenz zum Dasein über 60: „Ich bin einfach nur glücklich, noch am Leben zu sein." Fazit: ein wahrlich tröstliches Buch zum Thema und so unterhaltsam und originell wie nur wenige sonst.

 

# Nora Ephron: Der Hals lügt nie. Mein Leben als Frau in den besten Jahren (aus dem Amerikanischen von Theda Krohm-Linke); 192 Seiten; Limes Verlag. München;

14,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: NF 198 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de