OLIVIER FÖLLMI: „LATEINAMERIKA"

Mit „Lateinamerika. Farben eines Kontinents" legt der vielfach preisgekrönte Schweizer Fotograf Olivier Föllmi einen weiteren Prachtband zu seinem Projekt „Weisheit der Menschheit" vor. Intuitiv, von Gefühlen inspiriert und von Stimmungen getragen wird das Fotografieren auch hier wieder Mittel zum persönlichen Austausch für ihn und Föllmi taucht ein in die Faszination des Kontinents, ohne dass er seine Fotos jemals nachträglich bearbeiten würde.

Lateinamerika von der mexikanischen Wüste bis zur Südspitze Chiles, von den urwüchsigen Landschaften der Anden bis zu pulsierenden Metropolen wie Mexiko-Stadt, La Paz oder Havanna präsentiert er. Seine präzise komponierten Bilderwelten lassen den Betrachter staunen über Vielfalt und Reichtum der indigenen Kulturen. Lebensfreude, Farbenpracht und zugleich Gläubigkeit und religiöse Bräuche der Menschen in Mittel- und Südamerika ergeben eine einzigartige Melange und viele Bilder lassen zudem erahnen, welch bedeutende Rolle auch Musik und Tanz hier spielen.

Während Föllmis Bilder einmal mehr mit ihrem Stil des dokumentarischen Realismus beeindrucken, leitet der aus Uruguay stammende Autor Juan Carlos Mondragon die überwältigende Bilderflut mit einer historischen Abhandlung des Halbkontinents ein, die durchaus auch ihre kritischen Aspekte hat. Fazit: ein ebenso kolossales wie großartiges Werk, das nicht nur Liebhaber Lateinamerikas begeistern wird.

 

# Olivier Föllmi: Lateinamerika; 352 Seiten, 200 Farbfotos, Großformat; Knesebeck Verlag, München;

€ 49,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 243 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de