JAN COSTIN WAGNER: „DAS SCHWEIGEN"

In seinem neuen Roman „Das Schweigen" führt Erfolgsautor Jan Costin Wagner den Leser zur Eröffnung direkt zu einem schwer begreiflichen Verbrechen, bei dem 1974 zwei junge Männer eine Minderjährige vergewaltigen, erwürgen und in einem See versenken. 33 Jahre später verschwindet an derselben Stelle die 14-jährige Sinikka und nur ihr Fahrrad wird dort an dem Gedenkkreuz gefunden. Wie passt eine solche Wiederholung in die so friedliche Sommerlandschaft nahe des finnischen Turku?

Das fragt sich auch der schon aus „Eismond" bekannte Ermittler Ketola, den der Fall von 1974 selbst jetzt im Ruhestand nie ganz losgelassen hat. Während er an eine Neuauflage durch den damaligen Täter glaubt, ist sein junger Kollege Kimmo überzeugt, dass es sich um einen Nachahmungstäter handelt. Ketola steigt wieder ein, geht aber seinen eigenen Weg dabei und versucht dem Täter von damals eine Falle zu stellen.

Vor der Kulisse der kühlen nordischen Melancholie entwirft der deutsche Autor mit dem intensiven Faible für Finnland einen feingesponnenen psychologischen Krimi mit viel Einfühlungsvermögen für sämtliche Protagonisten, schaut in das Dunkle ihrer Seelen und lässt dieses Erschauern der moralischen Verunsicherung spüren. Langsam nur saugt er den Leser in die Handlung mit ihren Perspektivwechseln zwischen den Personen ein. Und einmal mehr ist Wagner mit seinen ebenso eindringlichen wie präzisen Sätzen ein schweigsamer Erzähler.

Um gleichermaßen mit überraschenden Wendungen wie auch mit beklemmenden Szenen zu fesseln, wenn zum Beispiel einer der Täter inbrünstig seinen kleinen Sohn herzt, während sich der vermeintlich glücklich Verheiratete ansonsten an den vielen Kinderpronos auf seinem Computer ergötzt. Bis Schuld und Sühne ihre Auflösung finden, denn dieser hochklassige Roman lebt nicht von heftiger Action sondern von der dunkel-tragischen Romantik, die Täter, Opfer und Angehörige miteinander verbindet und wie ein Eishauch durch die sommerhelle Geschichte weht.

 

# Jan Costin Wagner: Das Schweigen; 285 Seiten; Eichborn Verlag, Frankfurt; € 19,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 521 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de