Y.B. DHERBIER: „MARIA CALLAS – BILDER EINES LEBENS"

Primadonna assoluta" und „Königin der Oper" waren nur einige Ehrennamen für Maria Callas (1923-1977) und machten sie zur Legende. Doch ihr bis heute beständiger Weltruhm beruhte auf mehr als nur ihrer einmaligen Stimme und ihren stilprägenden Verkörperungen großer Opernrollen, denn auch ihr überwiegend unglückliches Privatleben beschäftigte nicht nur die Millionen Fans.

Zum 30. Jahrestag ihres frühen Todes durch einen Herzanfall am 16. September liegt nun ein Prachtbildband dieser einzigartigen Persönlichkeit der Weltgeschichte vor, den Yann-Brice Dherbier herausgegeben hat. In einer ausführlichen Einführung umreißt er die Vita der als Einwandererkind in New York geborenen Griechin, deren Leben bereits früh von Einsamkeit und tragischen Momenten geprägt wurde. Als die hartherzige Mutter Marias Gesangstalent erahnt, wechselt sie in die griechische Heimat und sorgt dafür, dass die Kleine mit dem gewaltigen Kummerspeck eine gute Ausbildung bekommt.

Früh entdecken Kenner das einzigartige Talent, nicht nur exzellent zu singen, sondern die jeweiligen Rollen auch mit Inbrunst auszufüllen. Bereits mit 27 Jahren schafft sie den Durchbruch zum Weltruhm und es folgen unvergessliche Triumphe an der Mailänder Scala und vielen großen Häusern auf der ganzen Welt. Ihre Interpretation der „Tosca" von 1965 gilt noch heute als das non plus ultra. Doch während ihr Kritiker wie Publikum zu Füßen liegen, lässt sie sich vom Milliardär Aristoteles Onassis in eine unglückliche Liebesbeziehung hineinziehen, die ihr Leben mit viel Kummer bis zum frühen einsamen Tod überschatten soll.

Dieser Bildband ruft all das mit großartigen Bildern von Bühnentriumphen wie aus dem Privatleben in Erinnerung. Bilder der Kindheit und vom pummeligen Teenager bis zur eleganten Schönheit, die selbst im Bikini eine gute Figur macht, zeigen „die Callas" in Glück und Unglück, in privaten Momenten bis hin zum intimen Kuss mit Onassis unterm Sonnenschirm oder mit dem freundschaftlich verbundenen Winston Churchill. Bühnenfotos aller Erfolgsjahre lassen ihre gerühmte Aura ebenso ahnen wie jene von zahlreichen ihrer legendären Schallplattenaufnahmen.

So ist dieses Buch ein zeitgerechtes Geschenk an die heute noch unzähligen Verehrer der vielleicht größten aller Opernsängerinnen und zugleich ein beeindruckendes Zeitzeugnis aus dem 20. Jahrhundert.

 

# Yann-Brice Dherbier (Hrsg.): Maria Callas – Bilder eines Lebens (aus dem Französischen von Eike Böttcher); 160 Seiten, über 200 Abb., Großformat; Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin; € 29,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 238 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de