COLETTE GOUVION: „SPA"

Wellness ist ein Zauberwort unserer Tage, doch neu ist die Idee der Wohlfühl-Oasen beleibe nicht, denn schon in der Antike wussten die Menschen um die wunderbare Wirkung von warmem oder heißem Wasser, von entspannenden Mußestunden mit Massagen, vom Dahingleiten in eine Harmonie von Geist und Körper.

Eine ganze Geschichte von Wohlbehagen, Erfrischung und Heilung im Wasser als Lebenselixier erzählt die Journalistin Colette Gouvion in dem opulent aufgemachten Textbildband „Spa. Vom arabischen Hamam bis zur modernen Wellness-Oase". Badetraditionen aus aller Welt führt sie vor und zeigt, wie es sich bereits in der Antike die Ägypter in Bädern wohlsein ließen und den Genuss noch mit nachträglichem Einmassieren von kostbaren Ölen verfeinerten. Die Griechen und Römer liebten ihre kunstvoll ausgestatteten Badezimmer, die sogar schon mit Fußbodenheizung ausgestattet waren.

Während im Westen nach den mittelalterlichen Badehäusern mit ihren teils frivolen Baderiten bis ins 19. Jahrhundert hinein das Baden selbst im Privaten weitgehend verpönt war, genossen Japaner und Koreaner seit jeher die unverzichtbaren Riten des geradezu exzessiven Badens, aber auch im Orient schätzte man die wohltuende Wirkung diverser Badekulte. In den dortigen Hamams herrscht allerdings noch heute eine strenge Geschlechtertrennung und auch komplettes Entkleiden ist untersagt – wohliges Genießen inklusive Massagen allerdings keineswegs. Skandinavische und russische Saunagebräuche werden ebenfalls vorgestellt, wenngleich hier auch kaltes bis eisiges Wasser einige Bedeutung hat, doch auch diese teils raueren Sitten dienen dem Wohlfühlen und der Gesundheit.

Und natürlich zeigt der Band den Übergang vom Urbedürfnis bis zur heute gepflegten Kultur der Spas, Thalassozentren und Thermalbäder, die zuvörderst dem Abschalten, Entspannen und Kraftschöpfen dienen. Wer davon bisher noch nicht ganz überzeugt war – dieses Wellness-Wochenende in Buchform weckt unweigerlich den Appetit auf die nächste Wellness-Oase des Wohlfühlens.

 

# Colette Gouvion: Spa. Vom modernen Hamam bis zur modernen Wellness-Oase (aus dem Französischen von Christa Trautner-Suder); 176 Seiten, 173 farbige Abb., Großformat; Knesebeck Verlag, München; € 39,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 236 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de